Gesperrte Straße
Ersthelfer heben umgestürztes Gartentor von Furtherin
27. Mai 2024, 18:34 Uhr
Eine ältere Dame ist am Montagabend unter das eiserne Gartentor zu ihrem Grundstück geraten. Weil Ersthelfer beherzt eingegriffen haben, ist wohl Schlimmeres verhindert worden.
Gegen 18 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Furth im Wald zu einem Unfall an der Eschlkamer Straße. Erste Vermutungen auf eine eingeklemmte Person ebenda erhärteten sich nicht. Dennoch mussten die Einsatzkräfte Erste Hilfe leisten - und zwar der Grundstückseignerin.
Die hatte wie schon so oft das Tor zu ihrem Grundstück zugezogen. Doch dieses Mal verließ das schwere Eisenstück die Verankerung, kippte und landete auf der Dame.
Das beobachteten drei Ersthelfer. Die hoben das Tor von der Frau. Die erlitt laut eines Polizeisprechers dabei mittelschwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung.
Während sich Rettungsdienst und Notarzt um die Verletzte kümmerten und jeweils zu Start und Landung des Rettungshelis, war die Eschlkamer Straße für den Verkehr gesperrt.