Zum "Winteropfe-Moakt" des Lohberger OGV kamen die Leute beinahe aus dem gesamten Landkreis Cham und darüber hinaus. Das Angebot an eingelagerten, ungespritzten Äpfeln war schon nach kurzer Zeit erschöpft.
Seit der Fertigstellung des Dorfstadl's ist die Wehr dort Gastgeber für ihren Faschingsball. Die Lokalität war proppenvoll und durch die Kostümierung waren alle von der Stunde null an frohgestimmt.
In der "Bräu Rosl" in Thürnstein wurde früher gebraut und das Braurecht später an Pschorrbräu übertragen. Mittlerweile ist das Wirtshaus seit zehn Jahren geschlossen.
Die Fahrzeugflotte der Arberbergbahn inklusive Pistenbullys ist auf synthetischen Kraftstoff umgestiegen - das spart Kohlendioxid. Betriebsleiter Thomas Eckl erklärt, wie die Pläne doch noch umgesetzt werden konnten.
Während die Schneelage am Hohenbogen bisher nicht zum Skifahren ausreichte, zieht die Arberbergbahn eine positive Bilanz hinsichtlich der Weihnachtsfeiertage und Neujahr. Der Schnee lockte viele Besucher auf die Berge.
Das Christkindl schaffte eine Punktlandung: Die Rede ist vom Lohberger SV, der auf die Zusage der Maximalförderung von 353.000 Euro für den Neubau des Sportheims und den vorzeitigen Maßnahmenbeginn gewartet hatte.
Neben der Schulfamilie Lam, die um einen ehemaligen Kollegen trauern, nahm auch der Leiter der Sparte Wintersport, Christian Billig, Abschied vom Ehrenmitglied der SpVgg Lam, das dem Wintersport besonders verbunden war.
Wanderführerin Maria Müller erzählte bei einer vom Frauenbund organisierten Wanderung von längst vergessenen Ritualen - und verriet unter anderem, wie der Adventskranz entstand.