Zeugen gesucht

Einbruch in drei Objekte: Nächtlicher Diebeszug in Lohberg


Der Dorfladen war in der Nacht auf Mittwoch nur ein Ziel auf der Diebestour.

Der Dorfladen war in der Nacht auf Mittwoch nur ein Ziel auf der Diebestour.

Die Ortsmitte von Lohberg war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das Ziel einer Einbruchserie, bei der nach Erkenntnissen der Polizei in drei Gebäude gewaltsam eingedrungen wurde.

Laut Polizei suchten die Diebe den Dorfladen in der Brennesstraße sowie die Brauerei im Pfarrweg und das Bräustüberl mit dem Schützenheim heim. Der oder die Täter drangen gewaltsam durch Fenster und Türen ein.

Im Dorfladen wurde eine Schublade aufgebrochen, aus der alle Lotterielose und zwei Geldkassetten entwendet wurden. Der Beuteschaden wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Der Sachschaden konnte noch nicht genau ermittelt werden.

In die Brauerei drangen die Täter ein, indem sie die Eingangstüre zum Sudhaus aufhebelten. Dort durchwühlten sie mehrere Räume und erbeuteten Bargeld in einem mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Auch im Schützenstüberl wurde das Fenster aufgehebelt, die Schränke durchsucht sowie Geld und Wertsachen gestohlen.

Auch im Schützenstüberl wurde das Fenster aufgehebelt, die Schränke durchsucht sowie Geld und Wertsachen gestohlen.

Auch ins Bräustüberl kamen die Täter durch ein aufgebrochenes Fenster. Hier nahmen die Täter Bargeld im dreistelligen Bereich und vier Silbertaler mit, die für Schützenketten verwendet werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 800 Euro.

Die Polizei hat eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt und sucht nun nach Zeugen. Hinweise werden unter 09941/94310 entgegengenommen. Der Einbruch im Dorfladen könnte zwischen Dienstag, 13.20 Uhr, und Mittwoch, 5.30 Uhr, passiert sein. In der Brauerei und im Bräustüberl könnte sich der Einbruch zwischen Dienstag, 16.30 Uhr, und Mittwoch, 4.30 Uhr, ereignet haben. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, sei bislang unklar.

Eventuell wurden Beobachtungen gemacht, als der oder die Täter die entleerte Bargeldkasse am Huberweiher weggeworfen haben, wo sie ein LKW-Fahrer fand.