Prunkvoller Neuanfang

Pläne und Proteste: König Charles III. eröffnete britisches Parlament

König Charles III. hat viele wichtige Termine, doch kaum einer ist so bedeutend wie dieser. Der Monarch eröffnete am Mittwoch das Parlament und verlas dabei die von der neuen Labour-Regierung verfasste Rede.


sized

König Charles III., der die kaiserliche Staatskrone und den Staatsmantel trägt, und Königin Camilla, die das Georg-IV.-Staatsdiadem trägt, von Großbritannien schreiten durch die königliche Galerie während der Staatseröffnung des Parlaments im House of Lords im Palast von Westminster.

Auf den ersten Blick wirkte König Charles III. wie ein besonders mächtiger Monarch, als er bei strahlendem Sonnenschein in einer prächtigen Kutsche winkend in Richtung Westminster fuhr. Salutschüsse schallten durch das Zentrum der Stadt. Am Straßenrand scharten sich am Mittwochvormittag Schaulustige und Fans. Der King wurde allerdings auch von Gegnern der Krone empfangen. Wie angekündigt, nutzte die Organisation „Republic” die Parlamentseröffnung, um ihr Missfallen an der Monarchie zum Ausdruck zu bringen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat