Meinung

Bundesregierung

Kipppunkt zum Besseren scheint in der Ampel gekommen


Unter dem Druck der nächsten Bundestagswahl rücken der Liberale Christian Lindner und der Grüne Robert Habeck nun enger zusammen.

Unter dem Druck der nächsten Bundestagswahl rücken der Liberale Christian Lindner und der Grüne Robert Habeck nun enger zusammen.

Am Ende war es kaum noch auszuhalten: Die Ampel-Koalition schien sich nach langem Streit endlich auf ein Thema geeinigt zu haben, den Haushalt für das Jahr 2024 beispielsweise, und kurz nach der Bekanntgabe des vermeintlichen Kompromisses war dieser schon wieder Makulatur - irgendein Regierungsvertreter war zuverlässig zur Stelle, um das gerade erst Ausgehandelte wieder zu torpedieren. Während sich die Menschen im Land vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, des Klimawandels und anderer Schreckensszenarien eine wenigstens einigermaßen funktionierende Regierung wünschten - und damit wahrlich nicht zu viel verlangten - erlebten sie stattdessen eine dysfunktionale Ampel, die bestehende Unsicherheiten noch verstärkte. Doch damit könnte jetzt Schluss sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat