Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
3. März 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 23:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Bund und Länder beraten über weiteres Vorgehen in der Corona-Krise
Bund und Länder stimmen sich um 14 Uhr über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise ab. Vor den erneuten Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten sind nicht zuletzt aus der Wirtschaft die Stimmen derjenigen lauter geworden, die für einen umfassenden Einsatz von Schnelltests und für Lockerungen der Corona-Maßnahmen plädieren. Einige Länderchefs haben vor einer umfassenden Lockerung gewarnt.
Warnstreiks der IG Metall in Bayern gehen weiter
Auch für den heutigen Mittwoch hat die IG Metall Betriebe in ganz Bayern zu Warnstreiks aufgerufen. In Niederbayern sind gleich mehrere Aktionen geplant, auch in der Oberpfalz wird gestreikt.
Lesen Sie mehr dazu unter: Warnstreiks in Bayern gehen auch am Mittwoch weiter.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Prozessbeginn in München: Mann mit Wolfsmaske vergewaltigt Mädchen
Es ist eine alptraumhafte Szene: Ein Mann mit einer Wolfsmaske zerrt am helllichten Tag in München ein Mädchen in ein Gebüsch und vergewaltigt das Kind. Nach dem Vorfall im Sommer 2019 beginnt am Mittwoch (9.30 Uhr) vor dem Landgericht München I der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Er hat die Vorwürfe nach Angaben seines Anwalts gestanden.
Der Mann soll das damals elf Jahre alte Mädchen im Münchner Stadtteil Obergiesing missbraucht haben. Die Wolfsmaske fanden die Ermittler später in einem Abfallcontainer in der Nähe seines Wohnortes, nachdem der Angeklagte ihnen gesagt hatte, wo sie suchen müssen. Der Fall wirft auch die Frage nach der Resozialisierung von Sexualstraftätern auf, denn der Mann befand sich in einer Lockerungsstufe des Maßregelvollzugs.
WM-Premiere für Skispringerinnen in Oberstdorf
Die Skispringerinnen feiern bei der Nordischen WM in Oberstdorf am heutigen Mittwoch eine Premiere. Erstmals bei einer Weltmeisterschaft tragen sie einen Wettbewerb von der Großschanze aus (17.15 Uhr/ZDF und Eurosport). Die besten Chancen auf einen Podestplatz hat aus der deutschen Mannschaft Katharina Althaus, die am Sonntag mit dem Mixed-Team die Goldmedaille gewonnen hatte. Zu den Topfavoritinnen zählt die Allgäuerin allerdings nicht.
Für die Langläufer steht zuvor (13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) das Rennen über 15 Kilometer in der freien Technik auf dem Programm. Im Kampf um die Medaillen haben der Russe Alexander Bolschunow und mehrere starke Norweger die besten Chancen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.