Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
19. März 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 08:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Warnstreiks in Niederbayern und der Oberpfalz
In Bayern erreichen die Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie am Freitag einen neuen Höhepunkt. Die Gewerkschaft IG Metall ruft die Beschäftigten von 94 Betrieben zu Warnstreiks auf. Die Schwerpunkte liegen in Niederbayern, Nürnberg, Unterfranken und Amberg. Die Gewerkschaft fordert vier Prozent mehr Lohn oder bei Betrieben in der Krise eine entsprechende Verkürzung der Arbeitszeit. Die Arbeitgeber bieten eine Nullrunde 2021, noch unbezifferte Lohnerhöhungen 2022 und fordern außerdem, bei schlechten Geschäftszahlen automatisch vom Tarifvertrag abrücken zu können.
Lesen Sie hierzu Diese Betriebe in Ostbayern werden heute bestreikt
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
"Vogel des Jahres" 2021 wird verkündet
Zum ersten Mal in 50 Jahren durfte die Bevölkerung in diesem Jahr den "Vogel des Jahres" wählen. Normalerweise ernennen der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) diesen. Am Freitagabend gegen 19.35 Uhr wollen sie in einem Live-Stream im Internet verkünden, welcher der zehn Kandidaten im Finale die meisten Stimmen bekommen hat.
Lesen Sie hierzu "Vogel des Jahres" 2021 wird verkündet
"Fridays for future"-Demos in ganz Bayern
Heute finden zum ersten Mal seit längerer Zeit in ganz Bayern wieder "Fridays for future"-Kundgebungen statt. Darunter auch eine spezielle Fahrraddemonstration in Regensburg. Die Polizei rechnet daher heute Nachmittag mit starken Verkehrsbehinderungen in Regensburg. Wer denkt, dass an der Demonstration nur Jugendliche beteiligt sind, der irrt. Denn in Regensburg ist auch die Gruppe "Omas for future" mit am Start - natürlich auch auf dem Fahrrad.
Vorstellung des mobilen Forensik-Labors der Polizei Oberfranken
Als erster Polizeiverband in Deutschland erhält das Polizeipräsidium Oberfranken ein mobiles Forensik-Labor. Kriminalrat Kevin Klier vom Sachgebiet Kriminalitätsbekämpfung und Marco Schröder, Spezialist für Computerkriminalität, stellen das Fahrzeug ab 9.30 Uhr in Bayreuth vor.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.