Umfrage
Ampel- oder Jamaika-Koalition: Was wäre Ihnen lieber?
28. September 2021, 08:00 Uhr aktualisiert am 28. September 2021, 16:28 Uhr
Die Bundestagswahl 2021 ist ohne einen klaren Sieger zu Ende gegangen. Nun sind voraussichtlich zwei Koalitionen möglich: Eine "Ampelkoalition" aus SPD, Grünen und FDP mit einem Kanzler Olaf Scholz und eine "Jamaika-Koalition" aus Union, Grünen und FDP mit einem Kanzler Armin Laschet. Wir wollen diese Woche von Ihnen wissen: Was wäre Ihnen lieber?
Am Montag nach der Bundestagswahl bereiteten sich die Parteien auf die ersten Gespräche für eine künftige Regierungsbildung vor. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, dessen Partei nach dem vorläufigen Ergebnis als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgegangen ist, bekräftigte erneut den Anspruch der SPD auf die Führung der kommenden Bundesregierung. Unionskandidat Armin Laschet unterstrich seine Bereitschaft, Verhandlungen über eine von ihm geführte Bundesregierung zu führen.
Nach dem Auszählungsergebnis aller Wahlkreise landet die SPD mit 25,7 Prozent der Stimmen auf Platz eins, die Union erhebt trotz einer historischen Niederlage mit 24,1 Prozent ebenfalls weiterhin den Anspruch, die kommende Regierung anzuführen. Denkbar ist dabei neben einer Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP auch ein Jamaika-Bündnis (benannt nach den Flaggenfarben schwarz, grün, gelb von Jamaika) der Union gemeinsam mit Grünen und FDP.
Sowohl Olaf Scholz als auch Armin Laschet haben bereits angekündigt, mit Grünen und FDP Gespräche für eine mögliche Regierungskoalition führen zu wollen. Grüne und FDP, die jeweils als dritt- und viertstärkste Kraft aus der Bundestagswahl am Sonntag hervorgegangen sind, wollen sich zunächst untereinander beraten. Letztlich könnten sich beide Parteien, wenn sie untereinander zu einer Einigung kämen, wohl für eine der größeren Parteien entscheiden und dieser somit an die Regierung verhelfen.
Welche Option halten Sie für die bessere - oder haben Sie eine andere Wunsch-Koalition? Sagen Sie es uns!