Umfrage der Woche
Was halten Sie von Tätowierungen?
12. Juli 2022, 14:49 Uhr aktualisiert am 13. Juli 2022, 6:31 Uhr
Etwa jeder Fünfte in Deutschland ist tätowiert, vor allem Frauen. Doch das Geschäft mit der Körperkunst litt wegen Corona. Endet der Tattoo-Trend bald? In der aktuellen Umfrage der Woche interessiert uns: Was halten die idowa-Leser eigentlich von der Körperkunst?
Mit Arschgeweih oder Tribal outet man sich heute in erster Linie als Jugendlicher der 90er: Dennoch sind Tattoos so weit verbreitet wie noch nie. Jede vierte Frau in Deutschland ist tätowiert, bei den Mittzwanzigern bis Mittvierzigern sind es sogar mehr als 40 Prozent. Bei den Herren sind insgesamt weit weniger tätowiert (16 Prozent), am meisten sind es Männer zwischen Mitte zwanzig und Mitte dreißig (24 Prozent). Das geht aus einer neuen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. Insgesamt ist demnach jeder fünfte Erwachsene in Deutschland tätowiert. Definitiv lange vorbei ist die Zeit des Klischees, dass Tattoos bloß was für Seemänner oder verwegene Leute seien.
Mehr als ein Viertel der Erwachsenen (27 Prozent) sagt, den Anblick von Tätowierungen "sehr schön" oder "schön" zu finden. 20 Prozent finden Tattoos dagegen "gar nicht schön", 12 Prozent "eher nicht schön". Viele - nämlich 36 Prozent - sagen, sie fänden den Anblick "teils/teils", der Rest machte keine Angabe.
Stimmen Sie ab!
Doch wie stehen die idowa-Leser zu Körperschmuck in Form von Tätowierungen oder Piercings? Finden Sie den Anblick von Körperkunst schön oder ist ihnen ein untätowierter Körper lieber? In unserer aktuellen Umfrage können Sie abstimmen.
Sollte Ihnen die Umfrage nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.