Göteborg

Krebs-Tod mit 67: Henning Mankell gestorben


Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell ist tot. Er erlag im Alter von 67 Jahren seinem Krebsleiden.

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell ist tot. Er erlag im Alter von 67 Jahren seinem Krebsleiden.

Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell ist tot. Er starb am frühen Morgen zuhause in Göteborg, wie der Hanser Verlag in München mitteilte.

Mankell wurde 67 Jahre alt. Er war schwer krebskrank. Erst kürzlich hatte er über seine Krankheit ein Buch veröffentlicht. In "Treibsand - Was es heißt, ein Mensch zu sein" schrieb er sehr persönlich über sein Leben nach der erschütternden Diagnose, die er Anfang 2014 erhalten hatte.

Mankell wurde durch seine Krimis und seine Figur Kurt Wallander berühmt. Viele Bücher wurden auch verfilmt. Mankell lebte in Schweden und in Mosambik.

Die Nachricht vom Tod des Schriftstellers sorgt für tiefe Bestürzung in Schweden. Der TV-Darsteller des Kommissars Kurt Wallander, Schauspieler Krister Henriksson, sagte der Zeitung "Expressen": "Ich fühle einfach eine große, unendliche Leere." "Henning Mankell war einer der großen schwedischen Schriftsteller, geliebt und gelesen hier zu Hause und in der ganzen Welt", teilte der Leopard Verlag mit, der seine Bücher in Schweden herausbrachte.