Bad Reichenhall

Durch Kreativität zur Kunst


Die Perspektive entscheidet über die individuelle Bildgestaltung, wie die Teilnehmer im Kurs lernen.

Die Perspektive entscheidet über die individuelle Bildgestaltung, wie die Teilnehmer im Kurs lernen.

Von Nikolaus Sieber

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." Dieser Satz ist von Pablo Picasso überliefert. Ähnlich verhält es sich auch beim Urlaub, der bringt die stark ersehnte Abwechslung zum Alltag. Beides zusammenfließen zu lassen, das ist der hohe Wirkungsgrad der Kunstbildung in Bad Reichenhall.

In der Alpenstadt kann jeder zum Künstler werden, versuchen dürfen sich Einheimische wie Urlaubsgäste. Die Kunstakademie Bad Reichenhall ist europaweit die größte ihrer Art. "Sie ist Veranstalter, Ideengeber und Plattform für Kultur", sagt Stefan Wimmer. "Wir nehmen uns der Vielfalt des Lebens an. Nicht nur die äußere auch die innere Landschaft des Menschen erfährt Gestaltung", ergänzt der Akademiedirektor. Er ist seit anderthalb Jahren hier und hat neues Blut einfließen lassen. Die kreative Ader entdecken oder bestehende Fertigkeiten ausbauen, obliegt den Kursteilnehmern selbst - allerdings unter wegweisender Führung und kunstkritischer Beobachtung der Dozenten. Einfach mal die Probe aufs Exempel machen, deswegen nehme ich teil. Und am Ende möglichst etwas Interessantes und Schönes in den Händen halten und mit glänzenden Augen feststellen können: Geht doch, es hat sich gelohnt. Klar, "schön" ist in der Kunst bekanntlich relativ. "Kunst ist eine Sprache, und eine Sprache ist da, um verstanden zu werden", sagte mal der österreichische Kunsthistoriker Hans Sedlmayr.

sized

Das Modell wird aus Styropor geformt. Kursleiter Tobias Gruber zeigt, wie es am besten klappt.

sized

Fast fertig! Nur noch auskühlen lassen und das eigene Kunstwerk aus dem Sand ausbuddeln.

Crashkurs Aluminiumskulptur

Es geht los. Harmlos, jedoch ohne wirklich zu wissen, welche Handfertigkeiten bevorzugt behilflich sein könnten. Schlimmer noch, erst vor Ort stelle ich fest, um ein zufriedenes Ergebnis zu erzielen - also ein Kunstwerk zu schaffen - müssten eigene Visionen umgesetzt werden. Erstmal grübeln. Das Objekt sollte erkennbar sein und aussagekräftig wirken. Andererseits darf es nicht kompliziert werden und innerhalb der Kursdauer noch realisierbar sein. Ich starte ja als Anfänger. Mittlerweile erklären Manuel und Tobias Gruber dies und das, auch die einzelnen Entstehungsphasen.

Die Brüder Gruber haben sich auf Kunstguss spezialisiert. Aus Aluminium und Bronze. Heute beim Kurs sollen Aluminiumskulpturen entstehen. Auf dem Tisch liegen bereits Stift, Papier zum Skizzieren, Styropor und Messer. Das alles braucht man, um das Styropormodell herzustellen. Das sollte letztlich wie die finale Alu-Plastik aussehen. Dann werden die Modelle in Formsand eingebettet und gegossen. Das erhitzte Aluminium lässt das Styropor verdampfen und nimmt die Form des Modells ein. Nach dem Erkalten wird es nochmal spannend: War der Formguss erfolgreich? Sand und Gussreste entfernen - und voilà, die Skulptur ist fertig! Ansehnlich und was persönliches - und zuhause hat sie einen Ehrenplatz bekommen.

Die Ateliers befinden sich in den ehemaligen Solelagern der Alten Saline, deren geschichtsträchtige Mauern der Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts für ein ganz besonderes Flair sorgen. Was wäre Bad Reichenhall ohne sein Salz? Dieses unverwechselbare, authentische Alleinstellungsmerkmal prägt immer noch die Alpenstadt.

Berge und Bilder in der Kunst

Die Kurse führen außerdem hinaus in die umliegende Bergwelt und schaffen kraftvolle Interferenzerscheinungen von Stadt und Natur. Teilnehmer erfahren auf Wanderungen die Inspiration der Umgebungsnatur oder versuchen sich inmitten der Alpen am Fotografieren.

So machen wir tags drauf die Bekanntschaft mit Olaf Unverzart. Der Fotograf und Künstler in Persona ist Träger mehrerer Preise und Auszeichnungen. Er nimmt seine Kursgruppe mit auf den Berg. Mit der Predigtstuhlbahn geht es hoch zum Gipfel, wo die Gebirgslandschaft und die grandiosen Ausblicke jeden Besucher sofort überwältigen. Dorthin, wo vielleicht am besten die davor im Kurs erlangte Theorie in die Praxis der künstlerischen Fotografie umgesetzt werden kann. Stets mit dem Ziel vor Augen, eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln. "Diese sollte eine Absicht und Qualität haben, die sie von der unendlichen Bildmasse, die uns umgibt, unterscheidet", sagt der Künstler.

So verhält es sich eigentlich in allen Bereichen der Kunst. "Einerseits ist alles schon gesagt und gemalt", meint auch Rosa Loy. "Mein Ziel ist es, dass jeder bei sich bleibt und aus eigenen Quellen zu schöpfen lernt", erweitert sie den Gedankengang bezüglich ihres Kurses. Dabei denkt die Malerin und Grafikerin an ihre Kursteilnehmer und hinterfragt die Herkunft ihrer Bildideen.

Allein der Zufall wollte es, dass am Abend in der Städtischen Galerie im Alten Feuerhaus eine Vernissage mit den Arbeiten ihrer Meisterklasse stattfindet. Glücksfall! Nichts wie hin. Nur jetzt, in Anwesenheit der Künstlerinnen, erfährt man die wahre Leitidee, die das Kunstwerk in sich trägt. Seit Neuestem werden alle Ausstellungen durch die Akademie selbst kuratiert. "Mit Gruppenausstellungen aus Kursen der Akademie machen wir die Ergebnisse unseres Programms sichtbar", erläutert Wimmer. Dies reflektiert auch das Motto der Einrichtung: Jeder hat kreative Fähigkeiten.

Warum also nicht einen Urlaub im Sinne der Kunst verbringen? Kunst als Bereicherung für das eigene Leben entdecken, wie schon von Friedrich Nietzsche dokumentiert: "Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen." Auch Karl Valentins scherzhafte Aussage "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" wäre hier zutreffend - gerade, wenn man vom Urlaub in Bad Reichenhall spricht!

Weitere Informationen

Allgemeine Infos gibt es unter www.bad-reichenhall.de, Kunst- und Kursspezifische Infos bei der Kunstakademie unter www.kunstakademie-reichenhall.de.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.