Aus dem Archiv
Volksfest-Schmankerl Kaiserschmarrn - so wird er gemacht
3. August 2019, 07:00 Uhr aktualisiert am 15. August 2020, 11:00 Uhr
Kaiserschmarrn ist eine der bekanntesten Süßspeisen und darf auf dem Gäubodenvolksfest natürlich nicht fehlen. Für Sie hat idowa ein leckeres Rezept parat, das sich gut als Hauptspeise eignet und ein wenig darüber hinwegtröstet, dass das Volksfest in diesem Jahr ausfallen muss. Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten für 4 Personen
- 100 g Rosinen
- 5 EL Calvados
- 6 Eigelb
- 1 Packung Bourbon-Vanillezucker
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 500 ml Milch
- 50 g zerlassene Butter
- 6 Eiweiß
- 4 TL Puderzucker
Zubereitung
Fünf Esslöffel Calvados in eine Schüssel geben und Rosinen eine halbe Stunde lang einlegen.
Das Eigelb mit Vanillezucker, einer Prise Salz und einem Esslöffel Zucker mit einem Mixer schaumig aufschlagen. Nach und nach abwechselnd einen Löffel Mehl und und einen Schuss Milch einrühren. Im Anschluss zerlassene Butter einrühren. Eiweiß zu einem festen Eischnee aufschlagen und mit einem Löffel unter die Teigmasse heben. Es dürfen keine Eiweißflocken mehr sichtbar sein. Rosinen durch ein Sieb abgießen und unterrühren.
In einer Pfanne Butter zerlassen und den Teig eingießen. Die Hitze reduzieren und den Teig goldgelb anbacken lassen. Die Masse vierteln, umdrehen und wieder anbacken lassen. In mundgerechte Stücke teilen und mit zwei Teelöffel Zucker bestreuen. Kurz karamellisieren lassen.
Den Kaiserschmarrn auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben.