[Frei]schreiben!

Time Warp: 14. Juli bis 20. Juli


Von Redaktion idowa

14. Juli
1881 erschien in Berlin das erste deutsche Telefonbuch. Fast alle Einträge waren von Hotels, Geschäften oder Banken. Das erste Telefonbuch enthielt nur wenige Nummern von Privatpersonen.

15. Juli
1869 erhielt der Franzose Hippolyte Mège-Mourriés ein Patent auf die Entwicklung von Margarine als Ersatz für Butter. Wegen des deutsch-französischen Krieges konnte er das Projekt aber nicht zur Produktionsreife vorantreiben und verkaufte das Patent an zwei holländische Butterhändler.

16. Juli
Die Bank von Stockholm gab erstmalig im Jahr 1661 Geldscheine heraus, um eine Panik unter der Bevölkerung wegen der Abwertung des Münzgeldes zu verhindern. Deutschland zog erst mehr als 40 Jahre später in Köln nach.

17. Juli
Nach mehrjähriger Planung öffnete 1955, der nach seinem Erfinder Walt Disney benannte Vergnügungspark "Disneyland" in Kalifornien seine Tore. Seit 1992 gibt es mit "Disneyland" Paris auch in Europa eine Dependance des US-amerikanischen Vergnügungsparks.

18. Juli
1870 wurde in Rom das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes angenommen. Der Beschluss fiel unter Papst Pius IX. Jedoch nicht alle Bischöfe erklärten sich damit einverstanden.

19. Juli
Zur Weltausstellung 1900 wurde das erste Stück der Pariser Untergrundbahn "Metro" eröffnet. Die Linie eins der Metro umfasste acht Stationen.

20. Juli
1944 misslang ein Anschlag auf Adolf Hitler durch Oberst Graf von Stauffenberg. Die Bombe tötete zwar vier Personen, Hitler selbst blieb leicht verletzt.