Web-Tipp
„ScreenFlash“ hilft, bei Netflix und Co. den Überblick zu behalten
13. Juli 2023, 06:00 Uhr
Darum geht’s: Bist du es leid, lange auf den verschiedensten Internetseiten nach neuen Serien, Filmen oder den Kinoneustarts der Woche zu suchen? „ScreenFlash“ kann da helfen.
Ren Kühn betreibt zusammen mit seinen Partnern neben vier YouTube-Kanälen seit 2020 diese Website, die Serien- und Filmfans mit News zu ausgewählten Neuerscheinungen und den wichtigsten Informationen aus Hollywood und Co. versorgt.
„ScreenFlash“ bietet neben Artikeln einen Kalender mit Kino-Starts und den frisch hinzugefügten Inhalten auf den unterschiedlichen Plattformen wie Netflix, Disney+ oder WOW aber auch den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF. Die angezeigten Ergebnisse der Suchfunktion lassen sich mit verschiedenen Filtern personalisieren. Zum Beispiel können FSK, Genre, Erscheinungsdatum und Anbieter eingegrenzt werden, damit du genau das findest, was dir gefällt.
Mit einem kostenlosen Account kannst du dir außerdem eine Watchlist anlegen und Lieblingsfilme und -Serien markieren, um sie leicht wiederzufinden. Ebenfalls interessant dürften für viele die Statistiken zu beispielsweise Watchtime oder Anzahl angesehener Episoden sein.
Wie benutzt man die Suchfunktion nun? Ein Beispiel mit dem 13-jährigen Tim: Der sucht für den wöchentlichen Familienfilmabend nach einem Familienfilm auf Netflix. Er filtert die Ergebnisse bei „ScreenFlash“ nach FSK12, Familie, Abenteuer, Animation und Netflix. Ihm werden anschließend unter anderem „Minions & mehr“, „After Earth“ und „Mulligan“ angezeigt. Der Filmabend kann also kommen!
In aller Kürze: „ScreenFlash“ ist eine Website, die sich der Film- und Serienwelt verschrieben hat. Mit ihren verschiedenen Funktionen, wie Suchfilter, Kalender und Watchlist, hilft sie beim Entdecken und Organisieren von Filmen und Serien.
Fazit: „ScreenFlash“ ist eine wunderbare Erweiterung zu den Listen, die vermutlich jeder bei den jeweiligen Streaminganbietern hat. Mit den ausführlichen News-Videos auf YouTube (FilmFlash, SerienFlash, HeroFlash, ScreenFlash) und den Artikeln der Website wissen Nutzer immer, was gerade läuft und wichtig ist. Und dank vieler Kritiken auch, ob sich das Anschauen lohnt.
Allerdings ist die Bedienung auf kleinen Geräten, wie Smartphones, manchmal etwas anstrengend, ebenso wie die Filterfunktion, bei der die Ergebnisse von Mal zu Mal verschieden sein können. Damit kann man aber leben. Denn insgesamt ist „ScreenFlash“ eine gelungene Website für alles rund um Serien, Filme und Fernsehen.