[Frei]schreiben!
"Mit Oma ins Kino!" geht in die zweite Runde"
3. November 2008, 01:11 Uhr aktualisiert am 3. November 2008, 01:11 Uhr
Im März diesen Jahres informierte Päpp Euch über die von Lidl initiierte Aktion "Generationen verbinden". Ziel der Kampagne war es, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Jugendlichen und Senioren in Deutschland nachhaltig zu fördern. Jugendgruppen wurden aufgerufen, eigene Ideen für gemeinsame Aktionen mit und für aktive Senioren zu entwickeln. Mit ausgefallenen Konzepten hatten sich zum Start gleich 102 Jugendgruppen aus den Regionen Brandenburg, Kiel, Landshut/Straubing und Ostwestfalen beworben. Zur Umsetzung wählte die Jury die besten 21 Aktionen aus. Die Sieger-Gruppen wurden mit dem Titel "Generationen-Team 2008" ausgezeichnet und durften sich jeweils über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.
In die Praxis umgesetzt wurden Konzepte wie zum Beispiel "Kochen wie in der Nachkriegszeit mit Senioren" von der Hauptschule Waldmünchen, "Mensch ärgere dich nicht"- Spiel von IHC Deggendorf Pflanz e.V. sowie die "Generationenmesse", die von der Jungen Union der Stadt Landshut ausgearbeitet wurde.
Diese und auch die anderen Aktionen stießen auf große Resonanz sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Senioren. Da die meisten Jugendlichen den Willen bekundet haben, ihr Engagement nachhaltig weiter zu führen, geht die Aktion "Generationen verbinden" in die zweite Runde und weitet sich auf die Regionen in Baden-Württemberg, Mitteldeutschland und Niedersachsen aus.
"Die große Resonanz und das Engagement aller Beteiligten, zeigt, wie wichtig dieses Thema auch in Zukunft sein wird", sagt Philipp Steegmüller, Geschäftsführung Deutschland, Bereich Mitarbeiter und Soziales.
Die Präsentationen der Gewinner und mehr Informationen zur Anmeldung findet Ihr unter www.generationverbinden.de .