Künstliche Intelligenz
Kann ein Chatbot wohl bald so witzig sein wie ein Mensch?
16. Juli 2024, 08:00 Uhr
Zwei Forscher aus Los Angeles haben ChatGPT mit Schlagzeilen eines US-Satiremagazins gefüttert und aufgefordert, neue Titel in diesem Stil zu entwickeln. Dann wurden gut 200 Menschen gebeten, die Witzigkeit der Schlagzeilen zu bewerten. Die Quelle kannten sie nicht. Ergebnis: ChatGPT-Schlagzeilen kamen ähnlich gut an wie die Originale.
In einem zweiten Versuch ließen die Forscher ChatGPT und über 100 Freiwillige Aufgaben erfüllen, bei denen sie unter anderem Lückentexte witzig ergänzen sollten. Eine andere Gruppe bewertete den Humor. Ergebnis: 70 Prozent fanden die KI witziger.
Ein Bot ohne Emotionen, der witziger ist als mancher Amateurkomiker: keine guten Aussichten, oder? Jein. Comedians zeichnen ja nicht nur ihre Gags aus, sondern ihrer Mimik und Gestik. Und die sind selbst für den besten Chatbot ein Ding der Unmöglichkeit.
Und: ChatGPT ist noch nicht wirklich die geborene Witzkanone. Beispiel gefällig? „Warum können Mathebücher keine Freunde haben? – Weil sie Probleme haben, die niemand versteht!“ Da geht noch mehr.