PI Straubing
Zeugen mehrerer Fahrraddiebstähle gesucht
15. Januar 2022, 12:59 Uhr aktualisiert am 15. Januar 2022, 12:59 Uhr
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, den 6. Januar, und Freitag, den 14. Januar, ist es im Straubinger Stadtgebiet zu mehreren Fahrraddiebstählen gekommen. Der erste muss sich im Zeitraum zwischen 6. Januar, gegen 16.30 Uhr, und 7. Januar, gegen 5 Uhr, ereignet haben. Ein bisher unbekannter Täter klaute ein abgesperrtes schwarz-weißes Mountainbike der Marke "Bulls" aus einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus. Der Schaden beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Betrag.
Zu einem weiteren Fahrraddiebstahl kam es am Freitag, den 14. Januar, im Zeitraum zwischen 8 und 16 Uhr vor dem Krankenhaus in der St.-Elisabeth-Straße. Ein 29-Jähriger Straubinger hatte sein Mountainbike der Marke "Cube" dort versperrt abgestellt. Als er zurückkam, war es verschwunden. Der Schaden liegt hier bei einem mittleren dreistelligen Betrag.
Ebenfalls am Freitag wurde das "Cube"-Herrenrad eines 16-jährigen Straubingers geklaut, das abgesperrt in der Feuerhausgasse stand. Hier muss der Täter im Zeitraum zwischen 14.30 und 15.15 Uhr zugeschlagen haben. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall ebenfalls auf einen mittleren dreistelligen Betrag.
Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen in diesen Fällen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer kann Angaben zu den Taten, den Tätern oder verdächtigen Personen in unmittelbarer Tatortnähe machen? Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten.
Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen der Straubinger Polizei.
Straubing: Zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet - Zeugen gesucht
Am Freitag hatte ein 19-jähriger Straubinger seinen blauen Audi im Zeitraum zwischen 8 und 13 Uhr in der Max-Plank-Straße geparkt. Danach bemerkte einen Schaden. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer war offenbar gegen das Auto gefahren und anschließend geflüchtet, ohne sich um die Sache zu kümmern. Der Schaden am Audi beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Ein weiterer bislang Unbekannter flüchtete bereits am Donnerstag im Zeitraum zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in der Landshuter Straße vom Unfallort, nachdem er dort einen weißen Mercedes angefahren hatte. Der 19-jährige Besitzer hatte das Auto dort abgestellt und bemerkte am nächsten Tag den Schaden in Höhe von rund 500 Euro.
Die Polizei Straubing bittet um sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen unter der Telefonnummer 09421/868-0.
Straubing: Kupferkabel aus Rohbau geklaut - Polizei bittet um Hinweise
Im Zeitraum zwischen Mittwoch 16 und Donnerstag 8.30 Uhr wurden rund 100 Meter Kupferkabel im Wert von rund 1.500 Euro aus einem Rohbau in der Inneren Passauer Straße gestohlen. Die bisher unbekannten Täter verschafften sich über eine Tiefgaragenzufahrt Zugang, die in ein Kellerabteil führt. Wegen des Gewichts und der Größe des Diebesgutes ist zu vermuten, dass hier mehrere Täter am Werk waren und möglicherweise auch ein Fahrzeug zum Abtransport genutzt wurde.
Wer kann Angaben zu der Tat, den Tätern oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen in unmittelbarer Tatortnähe machen? Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten.