Polizeieinsatz in Landshut
Versuchter Einbruch bei Juwelier: 21-Jähriger festgenommen
27. Juni 2022, 15:36 Uhr aktualisiert am 27. Juni 2022, 15:54 Uhr
Am Sonntagnacht soll ein 21-Jähriger versucht haben, in ein Juweliergeschäft in der Landshuter Neustadt einzubrechen. Er wurde festgenommen, teilt die Polizei mit.
Nachdem ein Anwohner kurz nach 3 Uhr einen Alarm gehört hatte, ging er auf die Straße und bemerkte, wie sich ein Unbekannter an der Schaufensterscheibe des Geschäftes zu schaffen machte. Beim Versuch, den Unbekannten festzuhalten, schlug dieser mit einem Stein auf den Zeugen ein und konnte flüchten.
Der 29-jährige Zeuge wurde leicht verletzt. Ein weiterer Zeuge verfolgte den Unbekannten bis in den Stadtpark, wo er ihn aus den Augen verlor.
Handy am Tatort verloren
Der Mann hat im Gerangel mit dem Zeugen sein Mobiltelefon in Tatortnähe verloren, sodass die Polizei wenige Stunden später den mutmaßlichen Verdächtigen, einen 21-jährigen Ungarn aus Landshut, zu ermitteln.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging den Mann zwischenzeitlich Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie des Räuberischen Diebstahls.
Der Tatverdächtige wurde am Montag, nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Zeugen gesucht
Passanten oder Anwohner, die das Gerangel vor dem Juweliergeschäft in der Landshuter Neustadt (etwa Höhe Kriegerdenkmal) am Sonntag gegen 3.25 Uhr, beobachtet haben, oder in diesem Zusammenhang andere Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, 0871/9252-0, in Verbindung zu setzen.
Die Ermittler der Kripo Landshut prüfen nun auch, in wie weit der 21-Jährige für einen Einbruch in ein Landshuter Juweliergeschäft Anfang Juni 2022 sowie für einen weiteren Einbruchsversuch am Samstag, ebenfalls in ein Juweliergeschäft in der Grasgasse, verantwortlich sein könnte.