Blaulicht

Ungebetener Gast nutzt "dunkle Jahreszeit" für Diebstähle


Im Schutz der Dunkelheit schlug der Einbrecher zu - und es war nicht das erste Mal. (Symbolbild)

Im Schutz der Dunkelheit schlug der Einbrecher zu - und es war nicht das erste Mal. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Anwohner in Regenstauf unfreiwillig "Besuch" bekommen: Ein Langfinger klaute ein Fahrrad und mehrere andere Gegenstände aus einer Tiefgarage und einem Abstellraum.

Laut Polizeiinspektion Regenstauf stahl der Dieb zunächst ein Trekkingrad im Wert von rund 600 Euro aus einer nicht abgeschlossenen Tiefgarage. In einem weiteren Fall verschwanden aus einer nicht ausreichend abgesperrten Garage mehrere Gegenstände im Gesamtwert von rund 400 Euro gestohlen.

Die herbeigerufenen Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf begaben sich umgehend auf die Spur des Täters. Die Ermittlungen führten zu einem 24-jährigen Obdachlosen, der sich momentan im Gemeindebereich Regenstauf aufhält. Der Mann wurde am Donnerstagvormittag aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Die Beamten fanden bei ihm noch weiteres Diebesgut aus anderen Diebstählen - unter anderem war er es auch, der in Kallmünz und Pettendorf in Wohnhäuser eingedrungen war.

Laut Polizei finanzierte der 24-Jährige mit den Diebstählen seine Drogensucht. Sieben Taten konnten ihm nachgewiesen werden, ob er noch für weitere Delikte in Frage kommt, wird derzeit geklärt.