PI Erding
Unfälle und Vandalismus
19. August 2018, 11:35 Uhr aktualisiert am 19. August 2018, 11:35 Uhr
Oberding: Gefährdung des Straßenverkehrs beim Überholen
Am 17. August befuhr ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Dachau mit seiner Mercedes E-Klasse die Ferstlstraße von Oberding in Richtung Hallbergmoos. In einer Rechtskurve, die nur sehr schwer einsehbar ist, überholte der Mann eine vor ihm fahrende 36-jährige Frau aus dem Landkreis Freising. Zur gleichen Zeit befuhr ein 32-jähriger Mann aus Waldkraiburg die Ferstlstraße in entgegengesetzter Richtung. Aufgrund des Überholmanövers musste der entgegenkommende Autofahrer eine Vollbremsung durchführen und in den rechten Straßengraben ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Auch die Überholte müsste massiv abbremsen und ebenfalls in den Straßengraben ausweichen. Nur mit viel Glück konnte so ein Frontalzusammenstoß mit wahrscheinlich mehreren verletzten Personen verhindert werden. Der Mercedes-Fahrer setzte anschließend seine Fahrt in Richtung Hallbergmoos fort, konnte aber im Nachgang ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Wörth: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am 17. August befuhr ein 78-jähriger Münchner mit seinem Citroen die Kreisstraße ED 4 von Wörth kommend in Richtung Sankt Koloman. An der Einmündung zur Staatsstraße 2080 bog er nach links in Richtung Wifling ab. Bei seinem Abbiegevorgang übersah er eine 24-jährige Frau, die mit ihrem Dacia auf der Staatsstraße von Wifling in Richtung Erding unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, welche entsprechend beschädigt wurden. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde zur Versorgung in das Klinikum Erding verbracht. Auch die junge Frau erlitt bei dem Unfallgeschehen Verletzungen. Sie wurde ebenfalls in das Klinikum Erding zur Untersuchung gebracht mit dem Verdacht auf leichte Hals- und Nackenverletzungen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Gegen den Münchner wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Erding: Vandalismus im Stadtpark
Ein bislang Unbekannter hat offenbar in der Nacht vom 17. auf den 18 August mehrere Einrichtungen im Erdinger Stadtpark beschädigt. Hierbei wurden ein Sonnensegel, Parkbänke und Säulen mit Graffiti beschmiert, sowie ein Mülleimer aus der Verankerung gerissen. Hierfür muss der bislang Unbekannte über einen Zaun in einen abgesperrten Bereich gestiegen sein. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer im relevanten Zeitraum von circa 18 Uhr bis circa 7.15 Uhr Beobachtungen diesbezüglich gemacht hat oder anderweitig Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei Erding unter Telefon 08122/968-0 in Verbindung zu setzen.
Wartenberg: Auto angefahren und anschließend geflüchtet
Am 18. August parkte ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut seinen Toyota gegen circa 13 Uhr auf dem Parkplatz des Klinikums Wartenberg. Circa eine Stunde später kehrte er zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr nach Freising. Dort bemerkte er beim Entladen seines Kofferraumes eine Schaden an der Stoßstange hinten links. Es waren starke Lackkratzer zu erkennen. Der Schaden muss wohl auf dem Parkplatz in Wartenberg von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken verursacht worden sein. Die Schadenshöhe wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Sollte jemand Hinweise zu dem Verursacher, beziehungsweise dessen Fahrzeug machen können, wird gebeten, sich mit der Polizei Erding unter Telefon 08122/968-0 in Verbindung zu setzen.
Schwaig: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kradfahrer
Am 18. August, gegen circa 16.30 Uhr, befuhr eine 44-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem VW die Oberdinger Straße in Schwaig in Richtung Ortsmitte. An der Einmündung zur Freisinger Straße bog sie nach links in diese ein und übersah dabei einen 37-jährigen Mann aus dem Landkreis Erding, der mit seinem Kleinkraftrad die Freisinger Straße in Richtung Niederding befuhr. Im Einmündungsbereich beider Straßen kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei der 37-Jährige stürzte und dabei schwer verletzt wurde. Er kam mit Verdacht auf Brüchen an Becken und Beinen in das Klinikum Freising. An dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 9.500 Euro. Der Schaden an dem Kleinkraftrad beträgt circa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen die Unfallverursacherin wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung.