Diebstahl in Niederwinkling
Unbekannte brechen Zollsiegel an Lkw und machen fette Beute
8. Juni 2021, 09:49 Uhr aktualisiert am 8. Juni 2021, 09:49 Uhr
Bereits am Donnerstag, den 3. Juni, ist es auf dem Niederwinklinger Rasthof im Landkreis Straubing-Bogen zu einem dreisten Diebstahl gekommen, bei dem bisher unbekannte Beute in fünfstelliger Höhe machten.
Der Fahrer des slowakischen Sattelzuges machte am 3. Juni gegen 17 Uhr Halt am Rasthof in Niederwinkling und übernachtete dort. Am nächsten Tag gegen 11 Uhr fuhr er weiter Richtung Österreich und dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als er beim Entladen bemerkte, dass die halbe Fracht fehlte: Offenbar hatten Unbekannte während seiner Pause in Niederwinkling die Zollverplombung am Sattelauflieger gebrochen, die Plane geöffnet und Elektroartikel im Wert von rund 40.000 Euro gestohlen. Anschließend schlossen die Diebe die Verplombung wieder und brachten eine eigens mitgebrachte Kupferhülse an, um den Aufbruch zu verschleiern.
Gestohlen wurden unter anderem Kaffeevollautomaten, Staubsauger und weitere Elektroartikel, für deren Abtransport wohl ein größeres Fahrzeug nötig gewesen sein dürfte. Zeugen dieses Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bogen zu melden.