Blaulicht
Überfall auf Supermarkt: Räuber plündert Kasse - Hinweise gesucht
11. November 2015, 7:10 Uhr aktualisiert am 11. November 2015, 7:10 Uhr
Ein Mann hat am Dienstagabend in der Mengkofener Straße in Dingolfing einen Supermarkt überfallen und einen hohen Schaden angerichtet. Von dem Räuber fehlt bislang jede Spur. Die Polizei hofft auf Hinweise.
Kurz vor Ladenschluss (20 Uhr) kam der Mann in den Verbrauchermarkt und bedrohte die Kassiererin mit einer selbstgefertigten Stichwaffe (Holzstockt mit befestigtem Messer), wie die Polizei informierte. Er erforderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Die Frau weigerte sich. Ihrem Kollegen gelang es, den Täter zu entwaffnen und zu überwältigen. Als der Täter ein kleines Messer aus seiner Kleidung zog, ließ er von ihm ab. Das Personal brachte sich in einem Nebenraum in Sicherheit. Nun hatte der Täter leichtes Spiel und plünderte die Kasse. Nach ersten Ermittlungen erbeutete er einen Geldbetrag im vierstelligen Eurobereich. Über einen Notausgang verließ er das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Mitarbeiter blieben unverletzt. Womöglich hat sich der Täter eine Wunde hinzugefügt. Am Tatort konnte die Polizei dazu Spuren sichern.
So sah der Täter aus:
Der etwa 25 bis 30 Jährige ist kräftig gebaut. Sein Hauttyp ist dunkel. Eventuell handelt es sich um einen Ausländer. Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli, ein schwarzes T-Shirt und eine blaue Jeans. Seinen Kopf und sein Gesicht verdeckte er mit einer schwarzen Wollmütze und einem schwarzen Schal.
Wer die Tat beobachtet hat oder den Täter sieht, soll sich bei der Kripo Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 melden.