Pilsting
Mann bedroht Tankstellenmitarbeiterinnen mit Messer
8. Oktober 2018, 7:20 Uhr aktualisiert am 8. Oktober 2018, 7:20 Uhr
In den frühen Morgenstunden hat bei Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) ein bislang Unbekannter versucht, eine Tankstelle zu überfallen. Laut Polizeiangaben war der Mann mit einem Messer bewaffnet.
Gegen 3.15 Uhr betrat der Unbekannte die Tankstelle neben der Bundesstraße 20 nahe der A92 Anschlussstelle Landau a.d. Isar und bedrohte laut Polizei die beiden Mitarbeiterinnen mit einem Messer. Er versuchte auch in die Richtung einer der beiden Frauen zu stechen. Die beiden Mitarbeiterinnen wehrten sich heftig gegen den Räuber und flüchteten auf eine Toilette. Dort sperrten sie sich ein. Der Täter verließ daraufhin ohne Beute den Tatort. Die beiden Frauen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.
Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern leitete unvollzüglich eine Fahndung ein, die jedoch bis dato ergebnislos verlief.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Er war laut Zeugenangaben etwa 1,60 Meter groß und mit einem schwarzem Kapuzenpulli mit einer ärmellosen Jeansjacke bekleidet. Außerdem trug er eine dunkle Hose und schwarze Stiefeln. Das Gesicht war mit einer schwarzen Maske verdeckt. Er sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Welchen Akzent der Mann genau hatte, ist derzeit laut Aussage eines Pressesprechers des Polizeipräsidiums noch nicht bekannt. Weitere Zeugenvernehmungen sollen noch durchgeführt werden.
Die Ermittlungen zu dem Raubüberfall werden von der Kriminalpolizei Landshut geführt. Diese bittet nun die Bevölkerung um Hinweise auf den unbekannten Täter bzw. Meldung verdächtiger Wahrnehmungen im Umfeld der Tankstelle im Ortsteil Hietzingerwiesen - Tel. 0871/9252-0.