Frau leicht verletzt ins Krankenhaus
Runding: Kaminholz gerät in Brand
18. November 2020, 10:22 Uhr aktualisiert am 18. November 2020, 10:22 Uhr
Als die Feuerwehren am Mittwochvormittag kurz vor 9 Uhr zu einem Wohnhaus in der Rundinger Stockertstraße gerufen werden, qualmt es dort ordentlich.
Wie sich schnell herausstellt, war Brennholz, das neben einem Ofen im Hausflur gelagert war, durch die abstrahlende Wärme selbstständig in Brand geraten, berichtete Kreisbrandmeister Thomas Wittmann, der zusammen mit weiteren Führungskräften der Feuerwehr zum Brandort geeilt war. Der Rettungsdienst des BRK brachte ein Frau mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Mädchen, das nicht unmittelbar dem Qualm ausgesetzt gewesen sei, habe einen leichten Schock erlitten und sei ambulant versorgt worden, berichtete Rettungsdienst-Einsatzleiter Tobias Muhr.
Der Brand selbst war schnell unter Kontrolle und das Brandgut entfernt. Mittels Überdrucklüfter wurde anschließend der Rauch aus den Räumen gepresst. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Runding, Niederrunding, Rieding und Lederdorn. Auch die Chamer Wehr war vorsorglich mit der Drehleiter angerückt.