Autoren

Redakteur(in) Frau Michaela Sturm

Michaela Sturm

mic

Redaktion Cham

Kontaktieren

Nach dem Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium studierte die gebürtige Chamerin in München Politikwissenschaften. Während ihres Studiums absolvierte sie unter anderem Praktika in Lokalredaktionen in Bad Kötzting, in Straubing sowie im Landkreis München und kam so zum Journalismus. Nach ihrem Volontariat, das sie im Oktober 2010 bei der Chamer Zeitung begann, wurde sie als Redakteurin übernommen und berichtet in der Chamer Stadtredaktion vor allem über das aktuelle Geschehen in der Kreisstadt.

Anja Frühbeißer, Bürgermeister Stoiber und Verwaltungsmitarbeiter Christian Weihrauch (von links) stellen die Trau(m)raum-Aktion vor.

Stadtentwicklung

Die Frau, die herausfinden will, was Cham attraktiv macht

Von Michaela Sturm
Seit sechs Monaten gibt es in Cham eine Standortkoordination. Auch wenn Anja Frühbeißer Veranstaltungen und Aktionen plant, gehen ihre Aufgaben über Stadtmarketing und Citymanagement weit hinaus. Eine Zwischenbilanz.
Bei einem Wohnungsbrand Ende Februar 2024 schlagen den eintreffenden Einsatzkräften bereits die Flammen aus den Fenstern entgegen. Bei Brandeinsätzen wird grundsätzlich kein Kostenersatz fällig.

Ölspur und Co.

Auf welchen Feuerwehreinsatz in Cham eine Rechnung folgt

Von Michaela Sturm
Auch wenn die Aktiven ehrenamtlich ausrücken, kann die Stadt Kostenersatz für bestimmte Einsätze verlangen. Die Spannweite reicht vom zweistelligen bis in den höheren vierstelligen Euro-Bereich.
Turnusmäßiger Wechsel: Chams Bürgermeister Martin Stoiber (Zweiter von rechts) übergibt die Führung der Werbegemeinschaft an Bürgermeisterin Alexandra Riedl (Dritte von rechts) aus Roding. Stamsrieds Bürgermeister Herbert Bauer (links), die Leiterin der Chamer Tourist-Info, Katrin Pielmeier (Zweite von links), und Birgit Lehner aus Roding haben zuvor die touristische Entwicklung im Land der Regenbogen beleuchtet.

Tourismus

Etwas weniger Übernachtungen in und um Cham und Roding

Von Michaela Sturm
Die Werbegemeinschaft Land der Regenbogen zieht Bilanz. In den Sozialen Medien und besonders auf der Landesgartenschau in Furth im Wald will die Urlaubsregion heuer zeigen, wie schön der Bayerische Wald ist.
Die Frauen der OW1 nach ihrem bestandenen Leistungsabzeichen mit zweiter Kommandantin Bettina Wagner (Mitte): Helga Schäffner, Irmi Lex, Karin Bucher, Annette Steinkirchner, Christa Gruber, Kristina Irrgang, Theresa Schäffner, Theresa Steinkirchner und Michaela Gitterer (von links).

Von wegen Schnapsidee

Warum die neue Damengruppe der FFW Hof einmalig ist

Von Michaela Sturm
Nach einer Party im Gerätehaus gründen Frauen zwischen 18 und 61 Jahren aus dem Chamer Ortsteil eine Damengruppe ihrer Feuerwehr. Jetzt haben sie bewiesen, dass sie es ernst meinen.