Sinzing

Raub an der Haustür - Polizei fahndet nach Tätern


Die Gesuchten haben das Opfer am Mittwoch körperlich angegriffen. (Symbolbild)

Die Gesuchten haben das Opfer am Mittwoch körperlich angegriffen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch wurde ein Mann in Sinzing an der eigenen Haustür angegriffen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.

Der Raub passierte in der Mittagszeit, die Täter schreckten vor körperlicher Gewalt nicht zurück. Gegen 12.30 Uhr kamen die Unbekannten, ein Mann und eine Frau, zu einem Haus in der Nähe des Golfplatzes. An der Haustüre zeigten sie dem Besitzer einen Bettelbrief und baten den Mann um Geld. Der Hausherr nahm aus seiner Börse etwas Geld und wollte es den beiden geben. In diesem Moment wurde er von den Gesuchten körperlich angegriffen, zudem nahmen ihm die Täter die Geldbörse. In dem Handgemenge soll der Sinzinger leicht verletzt worden sein.

Die gestohlene Geldbörse wurde in Tatortnähe, dem Wohngebiet in der Nähe des Golfplatzes, wieder aufgefunden, es fehlt das Bargeld im niedrigen zweistelligen Eurobereich.

Die Polizei fahndet nach den Unbekannten, dafür kommen unter anderem ein Polizeihubschrauber und Diensthunde zum Einsatz. Die Behörden bitten um Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich Sinzing. Die Täterbeschreibung:

Der Mann ist circa 175 cm groß, etwa 45 Jahre alt und kräftig bis korpulent. Er trug eine blaue Jeans, eine dunkle Jacke und eine schwarze Strickmütze.

Die Frau ist circa 160 cm groß und etwa 20 Jahre alt. Sie trug eine blaue Jeans und eine dunkle Winterjacke mit Pelzansatz.

Die Polizei spricht bei beiden von einem "osteuropäischem Erscheinungstyp".

Im fraglichen Bereich sollen die Bürger keine Anhalter mitnehmen und verdächtige Beobachtungen an die Behörden melden. Hinweise werden von der Kriminalpolizei in Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.