Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Aicha vorm Wald: Versucht, Opferstock aufzubrechen

Im Laufe des Sonntag wurde durch einen Unbekannten versucht, den Opferstock aufzubrechen. Da aber nach dem letzten Aufbruch eine Platte zur Verstärkung eingebaut worden war, scheiterte dies. Der Täter musste ohne Beute wieder abziehen, es entstand geringer Sachschaden. Hinweise auf den Täter gibt es nicht, Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Vilshofen: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Der Mann, ein 38-Jähriger war mit seinem Roller einer Kontrolle unterzogen worden. Er konnte dabei lediglich einen arabischen Führerschein vorzeigen. Da er sich aber bereits seit mehr als einem halben Jahr in Deutschland aufhält, hätte er diesen umschreiben lassen müssen. Der 38-Jährige erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sein Gefährt musste er stehen lassen.

Marihuana-Plantage entdeckt

Einen ungewöhnlichen Fund machte am Sonntagmorgen ein Mann aus Aicha vorm Wald beim Pilzesuchen. Er entdeckte in einem Waldstück bei Preßfurt nicht die erwarteten Pilze, sondern eine Marihuana-Plantage. Es handelte sich um 10 Pflanzen, die an einem Hang wuchsen. Die Pflanzen wurden von der Polizei abgeerntet und sichergestellt. Sie werden ordnungsgemäß entsorgt. Hinweise auf den Anpflanzer gibt es nicht, Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.

Vilshofen, Hokirchen, Eging am See: Im Rausch Auto gefahren

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 54-Jähriger zur Kontrolle angehalten, da er zuvor mit seinem Wohnmobil in Algerting die Kurve geschnitten und das entgegenkommende Polizeifahrzeug gefährdet hatte. Bei dem Mann wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Bereits am frühen Samstagmorgen wurde bei Hofkirchen ein ebenfalls 54jähriger Österreicher ein Wendemanöver zum Verhängnis. Der Mann geriet mit seinem Pkw dabei in den Straßengraben und steckte fest. Die durch Passanten verständigte Polizei stellte auch hier eine erhebliche Alkoholisierung fest. Beide Personen mussten sich einer Blutentnahme unterziehen, sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Ihr Fahrzeug mussten sie allesamt stehenlassen. Eine mögliche Trunkenheitsfahrt konnte verhindert werden. In der Westernstadt in Eging hatte ein 30jähriger Oberpfälzer stark dem Alkohol zugesprochen. Vom dortigen Sicherheitsdienst wurde ihm sein Fahrzeugschlüssel abgenommen, da er offenbar mit seinem Pkw noch nach Hause fahren wollte. Da er damit nicht einverstanden war, wurde der Schlüssel der gerufenen Polizeistreife übergeben. Der 30jährige fuhr anschließend mit einem Taxi zu einer Herberge.

Aidenbach: Einsätze beim Volksfest Aidenbach

Am Samstag kurz vor Mitternacht wurde ein 20jähriger aus dem Landkreis Deggendorf von vier Personen mit Motorradkutten angesprochen. Da er offenbar nicht die erwarteten Antworten geben konnte, wurde er von allen im Bereich der Toiletten geschlagen. Er wurde dabei leicht verletzt. Hinweise auf die Täter liegen weiter nicht vor, die Ermittlungen wurden aufgenommen; Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten. Nur kurze Zeit später, kurz nach Mitternacht, erhielt ein 23jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn von einem 26jährigen aus dem Landkreis Passau einen Faustschlag ins Gesicht. Dem 23jährigen platzte die Lippe auf, er musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Den 26jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Vilshofen: Heckscheibe von Pkw eingeschlagen

Der 61-jährige Anwohner hatte seinen Pkw gegen Mitternacht ordnungsgemäß abgestellt. Am Vormittag musste er feststellen, dass in der Zwischenzeit von einem Unbekannten die Heckscheibe eingeschlagen worden war. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor, Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.