Landkreis Landshut
Polizeibericht PI Vilsbiburg
30. Oktober 2016, 11:24 Uhr aktualisiert am 30. Oktober 2016, 11:24 Uhr
Geisenhausen: Unbekannter entwendet Fahrrad aus versperrtem Gartenhaus
Bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg wurde ein Fahrraddiebstahl mit Verspätung zur Anzeige gebracht: Im Zeitraum von 25.09.2016 bis 08.10.2016 wurde in der Lukasstraße in Geisenhausen ein Gartenhaus aufgebrochen; daraus wurde ein hochwertiges Fahrrad entwendet. Der Zeitwert dieses Fahrrads beläuft sich auf ca. 900 Euro, während der entstandene Sachschaden am Gartenhaus auf ca. 50 Euro geschätzt wird. Sachdienliche Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/9627-0
Bodenkirchen: Fahranfänger weicht unbekannten Fahrzeugführer aus, kommt ins Schleudern und kollidiert mit Leitplanke
Am Samstag gegen 11:45 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger Fahrzeugführer die B299 von Bodenkirchen kommend in Richtung B388. In der Linkskurve auf der Abfahrt zur B388 kam ihm ein Fahrzeug auf seiner Fahrbahn entgegen. Aus diesem Grund ist der Fahranfänger ausgewichen und ins Schleudern geraten. Hierbei kollidierte er mit der Leitplanke und es entstand Sachschaden. Der bislang unbekannte, entgegenkommende Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien anzugeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg telefonisch unter 08741/96270 entgegen.
Bodenkirchen: Österreicher ohne Personaldokumente
Am Samstagabend wurde ein österreichischer Staatsangehöriger mit seinem Auto in Bonbruck einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Vilsbiburg fest, dass der 53-Jährige Österreicher keinerlei Personaldokumente bei sich führte. Da er jedoch kurze Zeit zuvor in die Bundesrepublik Deutschland ohne die erforderlichen Dokumente einreiste, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Freizügigkeitsgesetz/EU eingeleitet.
Gerzen: Glück für junge Autofahrerin
Am Samstagvormittag ereignete sich auf der Straßen zwischen Gerzen und Geisenhausen ein Verkehrsunfall. Hierbei kam eine 22-jährige Autofahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab. Die junge Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, es wurden jedoch keinerlei Verletzungen festgestellt. Der Wagen allerdings konnte nur noch als Totalschaden geborgen werden. Die Absperrung wurde durch die FFW Gerzen und Lichtenhaag vorgenommen.
Velden: Rollerfahrer ohne Führerschein
Am Samstagabend fuhr die Streifenbesatzung der PI Vilsbiburg einem Rollerfahrer hinterher und stellte dabei fest, dass dieser zu schnell fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 22-jährige nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Für den Roller hätte er eine Fahrerlaubnis der Klasse AM gebraucht. Der Roller wurde durch die Beamten sichergestellt und zur Polizeiinspektion Vilsbiburg verbracht. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Helmfaches konnte dort ein Einhandmesser aufgefunden werden. Das Mitführen eines solchen Messers stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Der 22-jährige muss sich jetzt auf eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen dem Waffengesetz einstellen.
Vilsbiburg: 18-Jähriger wollte in seinem Auto nächtigen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte ein 18-jähriger leicht alkoholisierter Jugendlicher an seinem Pkw angetroffen werden. Der Jugendliche war zuvor auf der Cuba-Night in Vilsbiburg und wollte seinen Rausch im Auto ausschlafen. Durch eine Streife der PI Vilsbiburg wurde der Schlüssel des jungen Mannes sichergestellt und somit eine eventuelle Trunkenheitsfahrt am nächsten Morgen verhindert.