Landkreis Plattling

Polizeibericht PI Plattling


Von Polizei

Osterhofen: Vorgegaukelter Hackerangriff - Betrug

Ein Mann aus Osterhofen erhielt am Dienstag, 10.45 Uhr, einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als Servicemitarbeiter von Microsoft ausgab. Der angebliche Microsoftmitarbeiter teilte dem Osterhofener mit, dass sein PC von Hackerangriffen betroffen sei und sich Daten auf seinem PC befinden, die ihn ausspähen würden. Der Anrufer wollte deswegen einen Fernzugriff auf den PC durchführen, welchen ihm der Geschädigte auch gestattete. Der Anrufer sperrte das Betriebssystem mit einem Passwort und verlangte für Wartungs-Abos eine Gegenleistung in Höhe von 170 bis 400 Euro. Der Geschädigte beendete daraufhin die Internet- und Telefonverbindung. Nach einem Neustart seines PC wurde er zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert, dass der Osterhofener aber nicht hat. Der PC muss nun neu formatiert und installiert werden.

Plattling: Seat kollidiert mit VW

Am Dienstag gegen 18.35 Uhr kam es bei einem Überholvorgang zu einem Unfall zwischen drei Fahrzeugen. Der Fahrer eines Klein-Lkw, der den Unfall nicht verschuldete, fuhr ohne anzuhalten weiter. Der Fahrer eines Seat Leon fuhr von Plattling auf der DEG 5 in Richtung Otzing. Dabei wollte der Mann einen vor ihm fahrenden Klein-Lkw überholen. Er befand sich schon auf der Gegenfahrbahn, als er bemerkte, dass ein VW entgegenkam, der von einem Mann aus Otzing gelenkt wurde. Der Mann brach den Überholvorgang ab und touchierte beim Einscheren das linke hintere Eck des Lkw. Zudem berührten sich auch die Außenspiegel mit dem entgegenkommenden VW. Der Fahrer des Klein-Lkw wird gebeten, sich bei der Polizei Plattling zu melden. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 3500 Euro.

Plattling: Auffahrunfall zwischen Fahrradfahrern

Am Dienstag um 22.30 Uhr, kam es in der Deggendorfer Straße Höhe Mühlfeldweg zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Beide wurden verletzt. Die beiden Fahrradfahrer mit 15 und 16 Jahren waren in Richtung Scheiblerstraße unterwegs. Beide hatten keine funktionierende Beleuchtung und benutzten auch nicht den gemeinsamen Geh- und Radweg, sondern fuhren auf der rechten Fahrbahnseite. Als die beiden etwa 20 Meter vor der Einmündung Mühlfeldweg waren, fuhr aus der Einmündung ein Pkw heraus, von dem nichts weiter bekannt ist und der die Radfahrer auch nicht sehen konnte. Der vordere Radfahrer bremste mit seinem Fahrrad und der nachfolgende Fahrradfahrer übersah das Bremsmanöver und fuhr wegen zu geringem Abstand auf. Beide Radfahrer wurden bei dem Sturz verletzt und kamen mit dem RTW ins Klinikum Deggendorf.