Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei
Eschlkam: Einbruch in Zimmerei


Unbekannte drangen in der Nacht zum heutigen Donnerstag gewaltsam in die Abbindehalle einer Zimmerei ein und stahlen daraus mehrere Maschinen. Die angebrachten Bewegungsmelder wurden außer Kraft gesetzt. Der Entwendungsschaden dürfte bei ca. 30.000 Euro liegen. An der Hallen entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Beute wurde mittels eine Schubkarren abtransportiert. Ein Fahrzeug zum Abtransport des Diebesgutes dürfte in der Nähe abgestellt gewesen sein.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass in den zurückliegenden Monaten speziell in Grenznähe zur Tschechischen Republik mehrfach Schreinereien und Zimmereibetriebe bevorzugte Ziele von Dieben geworden sind. Die Betriebsinhaber werden gebeten entsprechende Sicherungsvorrichtungen, wie Alarmanlagen oder Überwachungskameras zu installieren, um unter Umständen einem Einbruch vorzubeugen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter der Telefonnummer 09973/5040.

Furth im Wald: Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte in der Nacht zum Donnerstag ein Auto mit Regensburger Zulassung. Dabei konnte der 41-jährige Fahrer lediglich einen internationalen Führerschein vorzeigen. Da er bereits seit über einem Jahr in Deutschland wohnhaft ist, benötigt er zu Führer von Kraftfahrzeugen aber eine deutsche Fahrerlaubnis. Er wurde zur Sachbearbeitung zuständigkeitshalber an die Polizeiinspektion Furth im Wald überstellt.

Furth im Wald: Vermieterin geschlagen

Ein amtsbekannter 34-jähriger Further geriet mit seiner Vermieterin in Streit, da er aus der Wohnung im Stadtzentrum ausziehen muss. Im Verlaufe der Auseinandersetzung schupste er die 57-Jährige und verletzte sie am Arm und Knie. Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung wurde erstattet.