Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Neukirchen b. Hl. Blut/Rittsteig: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstag gegen 16.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einen Pkw und einen Kraftrad auf Kreisstr. CHA 44 von Rittsteig Richtung tschechische Grenze. Auf Höhe des Sportplatzes wollte ein Pkw-Fahrer, der Richtung Geleitsbach fuhr nach links in den Sportplatz einbiegen und übersah einen entgegenkommenden 65-jährigen Kradfahrer mit seiner BMW 1150 GS. Das Krad prallte mit voller Wucht gegen die Beifahrerseite des Pkw, Kia Ceed. Der Kradfahrer flog über den Pkw und kam erst ca. 7 m nach dem Anstoß auf der Gegenfahrbahn zum Liegen und wurde mit mittelschweren Verletzungen in das Krankenhaus Cham eingeliefert. An dem Krad BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4000 Euro und am Pkw ebenfalls 4000,-- Euro. Die Kreisstraße war ca. eineinhalb Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Feuerwehr Rittsteig übernahm vorbildlich die Absperrmaßnahmen bzw. die Säuberung der Unfallstelle.

Furth im Wald: Tor beschädigt und geflüchtet

Am Donnerstagnachmittag fuhr gegen 14 Uhr ein blauer Lkw, vermutlich mit deutschen Kennzeichen, beim Rangieren gegen das Tor der Firma Fluco in der Nordgaustraße. Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Der Fahrer des Lkw blieb zuerst stehen, entfernte sich dann aber von der Unfallstelle ohne seinen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Möglicherweise hat den Vorgang jemand beobachtet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.

Furth im Wald: Marihuana geschmuggelt

Bei einer Kontrolle im Zug von Prag nach München am Mittwochabend kontrollierten die Schleierfahnder auch eine 24-jährige kuwaitische Studentin mit Wohnsitz in Großbritannien. Auf Nachfrage händigte die junge Frau den Beamten eine kleine Menge Marihuana aus, das sie in ihrer Handtasche mitführte. Das Marihuana wurde beschlagnahmt und die Frau zur Anzeige gebracht. Danach konnte sie ihre Reise fortsetzen.

Furth im Wald: Im Drogenrausch unterwegs

Ein jähes Ende nahm die Fahrt für einen 44-jährigen Landshuter und seiner 29-jährige Freundin, die jeweils in Begleitung eines Kindes waren. Zunächst wurden sie am Dienstagabend nur einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen, bei der dann festgestellt wurde, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmittel sein Fahrzeug führte. Ein entsprechender Test war auf Kokain positiv, weswegen eine Blutentnahme veranlasst wurde. Als dann die Frau erklärte, dass sie das Fahrzeug fahren will, wurde ihr Führerschein überprüft. Auffällig war, dass sie über eine norwegische Fahrerlaubnis verfügte. Eine eingehende Überprüfung erbrachte schließlich, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte. Die Frau hatte nie eine Fahrerlaubnis erworben, den norwegischen Führerschein will sie angeblich in Magdeburg gekauft haben.

Furth im Wald: Im Rausch Mofa gefahren

Ein 57-jähriger Waldmünchener ist in den letzten Monaten wiederholt als Führer eines Fahrzeuges aufgefallen, wobei er jeweils deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Auch am Donnerstagabend wurde er mit einem Mofa in Perlhütte kontrolliert, ein Alkotest erbrachte einen Wert um die eine Promille, wobei er aber als Wiederholungstäter mit einer Verdreifachung seiner Geldbuße zu rechnen hat.

Furth im Wald: Auto beschädigt und geflüchtet

Am Samstag gegen 9.15 Uhr beschädigte eine Frau beim Öffnen der Fahrertüre ihres VW Touareg den daneben geparkten BMW eines Furthers. Dadurch entstand am BMW ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Schadensverursacherin entfernte sich anschließend vom Unfallort. Daher wird durch die PI Furth im Wald erbeten, dass sich die Verursacherin oder Zeugen des Unfalls unter 09973/5040 melden sollen.