Landkreis Freising
Polizeibericht PI Freising
1. Dezember 2016, 13:51 Uhr aktualisiert am 1. Dezember 2016, 13:51 Uhr
Eine 35-jährige Freisingerin fuhr am Donnerstag gegen 0.30 Uhr mit ihrem Fahrrad ohne Licht auf der Johannisstraße und fiel dabei einer Streifenbesatzung der PI Freising durch starkes Schlangenlinien Fahren in der Mitte der Fahrbahn auf. Die Ausfallerscheinungen der Dame waren so stark, dass sie beinahe gestürzt wäre.
Als sie durch die Streife mittels Außenlautsprecher aufgefordert wurde anzuhalten, versuchte sie zu flüchten. Sie beschleunigte und bog in den Fürstendamm ab. Erst nach erneuter Aufforderung stehen zu bleiben, hielt sie an. Als die Frau von ihrem Fahrrad abstieg, fiel es ihr sichtlich schwer, sich auf den Beinen zu halten. Zudem konnte sie sich kaum artikulieren. Dies war augenscheinlich auf eine hohe Alkoholisierung zurückzuführen.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum Freising und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Folge hatte.
Freising: Unfallflucht
Eine 40-jährige Freisingerin fuhr am Mittwoch gegen 17.45 Uhr die Kammergasse entlang. Links neben ihr fuhr ein weißer Kombi. Auf Höhe Hausnummer 1 zog der weiße Kombi von der linken auf die rechte Spur und touchierte dabei den Audi der Geschädigten. Am Audi entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Der Fahrer des weißen Kombi fuhr einfach weiter ohne anzuhalten.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Parkendes Auto angefahren
Am Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr hatte eine Freisingerin ihren grauen Renault Megane in der Fabrikstraße vor dem dortigen Fahrradgeschäft abgestellt. In diesem Zeitraum war offensichtlich einen bislang unbekannter Autofahrer so gegen den Renault gefahren, dass an diesem ein Schaden von ca. 300 Euro entstanden war. Er flüchtete, ohne seinen Verpflichtungen als Unfallverursacher nach zu kommen.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Vermutlich unter Drogeneinfluss am Steuer
Gegen 10 und 15.45 Uhr unterzogen Streifenbesatzungen der PI Freising einen 25-jährigen Attenkirchener und einen 27-jährigen Freisinger einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Stadtgebiet. Dabei mussten die Beamten jeweils drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Während beim ersten der Urintest positiv ausfiel, verweigerte der 27-Jährige den Urintest. Bedes hatte zur Folge, dass beide Herren, sich einer Blutentnahme unterziehen mussten. Entsprechend dem Untersuchungsergebnis erwartet sie ein Ordnungswidrigkeiten- oder ein Strafverfahren.
Freising: Zwei Wohnungseinbrüche
Gleich zwei Wohnungseinbrüche fanden gestern im Stadtgebiet Freising statt: Bislang unbekannte Täter warfen am Mittwoch im Zeitraum 16.15 - 17.30 Uhr mittels eines vermutlich im Anwesen des freistehenden Einfamilienhauses in der Seilerbrücklstraße vorgefundenen Steins ein Element des dreiteiligen Terrassentürflügels ein. Sie entriegelten über die geschaffene Öffnung die Terrassentür und gelangten so ins Gebäude. Die Täter durchsuchten das gesamte Gebäude nach Wertgegenständen. Elektronische Geräte wurden zurückgelassen.
Ein Zeuge sah im Haus einen Lichtschein von einer Taschenlampe und informierte die Polizei. Die rasch zusammengezogenen Einsatzkräfte umstellten das Gebäude, fanden die Haustür offen vor und durchsuchten das Gebäude anschließend komplett. Offensichtlich konnte sich der Täter rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden an der Türe beläuft sich auf ca. 500 Euro. Beute machte der Täter nach derzeitigem Sachstand keine - offensichtlich wurde er gestört, bevor er entsprechende Beute auffinden konnte.
Auch im Plantagenweg wurde am Mittwoch eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich gegen 19.30 Uhr über das Kellerfenster Zugang zu einem freistehenden Einfamilienhaus und durchsuchten die Räume auf allen Ebenen. Teilweise lagen Schmuckstücke noch auf dem Boden. Hinter dem Haus konnte ein Schraubenzieher und ein Taschentuch aufgefunden werden. Das Gebäude wurde von den rasch eingetroffenen Einsatzkräften umstellt und mit Diensthund ergebnislos durchsucht. Der Geschädigte gab an, länger gearbeitet zu haben und währenddessen zwei Anrufe erhalten zu haben, wobei immer aufgelegt worden war. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro, der Wert des Diebesguts auf mehrere 100 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Stein gegen Scheibe geworfen
Am Mittwoch zwischen 11 und 16 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter die Scheibe der Haustür eines Doppelhauses in der Weldenstraße vermutlich mit einem Stein einzuschlagen. Da die Scheibe allerdings nicht brach, ließ der Täter wieder ab und flüchtete unerkannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.