Polizei sucht Zeugen
Plattling: Vier Einbrüche in nur einer Nacht
4. Februar 2016, 12:22 Uhr aktualisiert am 4. Februar 2016, 12:22 Uhr
In der Zeit vom Mittwoch auf Donnerstag wurde in Plattling in mehrere Büro- und Geschäftsgebäude eingebrochen.
In der Landauer Straße wurde das Fenster eines Pflegedienstes aufgehebelt und die Büroräume durchsucht. Es wurden fünf ältere Handys im Gesamtwert von 200 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1500 Euro
In der Dr.-Kiefl-Straße wurde im ehemaligen Krankenhaus die Tür aufgehebelt und die Räume durchsucht. Die unbekannten Täter entwendeten aus einer Kasse etwa 100 Euro Bargeld und eine Porzellansparkuh mit 50 Euro Inhalt. Der entstandene Sachschaden ist weitaus höher und beträgt etwa 2500 Euro.
Gleich daneben wurde in den benachbarten Kindergarten eingebrochen. Hier wurde die Zugangstür aufgehebelt. Die Täter scheiterten aber an der massiven Bürotür und mussten ohne Beute gehen. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.
Außerdem wurde in die Kinderkrippe in der Josef-Dittmeier-Straße eingebrochen. Hier drückten die Täter eine Zugangstür auf und durchwühlten die Räume und Schränke. Entwendet wurde 1000 Euro Bargeld.
Zur Mittagszeit sind den Beschäftigten zwei verdächtige Personen mit südländischem Aussehen aufgefallen. Es handelte sich um einen Mann und eine Frau. Beide hielten sich längere Zeit vor der Kinderkrippe auf. Beschreibung: Mann, normale Figur, etwa 170 cm groß, 30 bis 40 Jahre alt, kurze schwarze Haare, dunkle Winterjacke, dunkel Hose. Die Frau hatte auch eine normale Figur, ca. 170 cm groß, 25 - 35 Jahre alt, hatte schwarze Haare mit einem Pferdeschwanz. Die Frau war auffallend mit einer hellblauen Winterjacke mit weißen Abnähern, einer hellen Jeanshose und hellblauen Wintergummistiefel bekleidet. Beide hatte eine ungepflegte Erscheinung. Die PI Plattling erbittet Hinweise.