Blaulicht
Nach Brand in Bus mit 62 Grundschülern: bereits ausgebrannter Schulbus geht erneut in Flammen auf
9. Januar 2014, 9:33 Uhr aktualisiert am 9. Januar 2014, 9:33 Uhr
Am Donnerstagmorgen gegen 4.40 Uhr ist das ausgebrannte Wrack, das auf dem Betriebsgelände der Firma Petz in Ergoldsbach abgestellt war, erneut in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren Ergoldsbach und Prinkofen waren sofort vor Ort und löschten. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Das Betriebsgelände sei zu dem Brandzeitpunkt bereits geöffnet gewesen, erklärte Matthias Petz auf Nachfrage der LZ vor Ort und zeigte das nun völlig ausgebrannte Buswrack. Durch die Strahlungshitze wurden zwei daneben geparkte Busse jeweils an einer Außenseite stark beschädigt.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Einer der beiden beschädigten Busse konnte noch gefahren werden. Der Buslinienverkehr konnte vom Unternehmen trotz des Vorfalls aufrechterhalten werden, der Pendlerverkehr lief reibungslos.
Bei dem links neben dem ausgebrannten Bus geparkten Fahrzeug entstanden Schmelzschäden an den Plastikaußenteilen sowie am Spiegel. Der Bus, der rechts neben dem Buswrack abgestellt war, sieht schlimmer aus. Hier ist durch die starke Hitze bereits der Lack am Busvorderteil abgesprungen.
Der Sachschaden beläuft sich laut Auskunft der Polizeiinspektion Rottenburg auf rund 20.000 Euro. Gutachter müssen nun die Brandursache feststellen. Zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Ergoldsbach waren im Einsatz, unterstützend war auch die Feuerwehr Prinkofen vor Ort. 17 Aktive seien beim Löschvorgang im Busbetriebshof beteiligt gewesen, so stellvertretender Kommandant der FF-Ergoldsbach Siegfried Bauer. Die Brandursache konnte vorerst noch nicht geklärt werden.
Der Bus der am Dienstagmorgen auf der B15 aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war, war mit 62 Grundschulkindern und drei Lehrkräften besetzt gewesen. Das Buswrack war anschließend auf den Betriebshof geschleppt worden. Dort hatte der Gutachter der Staatsanwaltschaft das Fahrzeug in Augenschein genommen.
Der Brand war damals am Heck des Fahrzeugs entstanden. Nun hatte der kaputte Bus in der Nacht aber von vorne aus erneut gebrannt. Sachdienliche Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei in Rottenburg unter der Telefonnummer 08781-94140.