Chamerau/Wölsting
Motorradfahrer schwer verletzt – 15.000 Euro Sachschaden
1. Mai 2017, 13:58 Uhr aktualisiert am 1. Mai 2017, 13:58 Uhr
Ein misslungener Überholvorgang war am Maifeiertag der Auslöser für einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B85 in Höhe Wölsting.
Ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Cham wollte eine vor ihm fahrende PKW-Kolonne überholen und übersah dabei einen links abbiegende Golf-Fahrer. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und mittels Rettungshubschrauber in die Klinik nach Straubing verlegt.
Gegen 12.25 Uhr war der 55jährige mit seiner Yamaha von Chamerau kommend in Richtung Cham auf der Bundestraße B85 unterwegs . In Höhe der Straßenkuppe bei Wölsting setzte er zu einem Überholvorgang an und war im Begriff die vor ihm fahrende und drei Personenwagen umfassende Kolonne zu überholen. Allem Anschein nach übersah er dabei den die Kolonne anführende Golf-Fahrer, der nach links in das Siedlungsgebiet nach Wölsting abbiegen wollte.
Mit dem Erkennen der Situation versuchte der Biker wieder nach rechts einzuscheren und leitete eine Vollbremsung ein. Trotzdieser konnte er den Aufprall auf die linksseitige Heckpartie des Golfs nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Motorradfahrer von seinem Untersatz geschleudert und dabei schwerverletzt. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort im Rettungswagen wurde er anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Straubing verlegt. Der Straßenabschnitt wurde , so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Alexander Beier vor Ort informierend von den Feuerehren aus Chameregg und Chamerau komplett gesperrt und erst nach Aufnahme aller Daten gegen 13.20 Uhr wieder freigegebe. An der Einsatzstelle wurden zudem die Rettungsmaßnahmen sowie die Einweisung des Rettungshubschraubers, der unmittelbar vor der Einsatzstelle auf der Bundestraße aufsetzte, unterstüzt. Als Sachschaden, so die Beamte der Polizei Bad Kötzting vor Ort ausführend, beläuft sich auf ca.15.000 Euro.