Gefährliches Spiel in Langenbach
Mädchen (12) fährt mit Papas Auto davon
7. Juni 2020, 12:42 Uhr aktualisiert am 7. Juni 2020, 12:42 Uhr
Großes Glück hatten ein zwölfjähriges Mädchen und ihr siebenjähriger Cousin am Samstag in Langenbach (Kreis Freising). Sie hatten sich auf einer Familienfeier einen Autoschlüssel stibitzt und waren heimlich mit dem Auto gefahren. Doch weit kamen sie nicht.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am gestrigen Samstag gegen 17.45 Uhr. Zu dieser Zeit fand in Langenbach eine größere Familienfeier statt. Die Gunst der Stunde nutzte ein zwölfjähriges Mädchen aus und klaute sich heimlich den Autoschlüssel des Vaters. Daraufhin schnappte sie sich ihren siebenjährigen Cousin und setzte sich mit ihm ins Auto. Es gelang dem Mädchen, den Wagen mit Automatik-Schaltung zu starten. Etwa 50 Meter fuhren die beiden mit dem Auto geradeaus, dann kam eine Linkskurve. Dort wollte das Mädchen das Auto wieder wenden, um es wieder an den ursprünglichen Parkplatz zurückzubringen. Doch das ging schief. Beim Rückwärtsfahren knallte sie mit dem Heck gegen die Hausmauer eines Ladens. Dabei brach die etwa 50 Zentimeter hohe Brüstungsmauer und wurde teilweise in den Innenraum des Ladens gedrückt. Auch das Schaufenster wurde verbogen.
Der Schaden an der Frontseite des Ladens wird auf rund 3.000 Euro geschätzt, der Schaden am Auto auf rund 500 Euro. Die beiden Kinder blieben unverletzt, standen allerdings unter Schock.