Blaibach

Katze mehrfach angeschossen - Belohnung ausgesetzt


In Blaibach wurde am Freitag eine Katze mehrmals beschossen (Symbolbild).

In Blaibach wurde am Freitag eine Katze mehrmals beschossen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat in Blaibach mehrere Male auf eine Katze geschossen. Ob die drei Jahre alte Katze namens "Spakus" das überleben wird, ist bislang unklar.

Eine Frau fand ihre schwer verletzte Katze am Freitag um 13.15 Uhr auf ihrem Grundstück im Hochfeld. Sofort brachte sie "Spakus" zum Tierarzt. Dieser stellte mithilfe einer Röntgenaufnahme fest, dass die Katze fünf Mal beschossen wurde. Zwei Projektile befinden sich im Kopfbereich und drei im Bauch- und Beckenbereich. Die Katze kam in die Tierklinik in Regensburg. Bis dato können die Ärzte sie nicht operieren, weil ihr Zustand nicht stabil ist.

Nach Angaben der Polizei muss der Unbekannte das Tier mit einem Luftdruckgewehr oder einer Luftpistole beschossen haben. Mit dem ersten Treffer hat er sie bewegungsunfähig geschossen, um näher an sie herantreten zu können. Dann hat er weitere vier Schüsse abgefeuert. Schwerverletzt schleppte sich "Spakus" nach Hause.

Für Hinweise auf den Täter setzt die Besitzerin eine 500 Euro hohe Belohnung aus, der Tierfreundekreis Bad Kötzting 100 Euro.