Mann und Fahrrad gefunden

Gruselfund: Leiche im Kleinhesseloher See entdeckt


Von Ludwig Vaitl / Onlineredaktion

Am Samstagmorgen hat die Polizei einen toten Radler aus dem Kleinhesseloher See geborgen. Der Mann war zuvor über den Begrenzungszaun des Sees gestürzt und ins Wasser gefallen.

Tödlichher Fahrradunfall direkt beim Seehaus am Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Ein 38-jähriger Spaziergänger entdeckte in den frühen Morgenstunden eine leblose Person samt Fahrrad im Wasser und verständigte daraufhin die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten den Mann nur noch tot aus dem Wasser ziehen. Aufgrund der Umstände geht die Polizei von einem Verkehrsunfall aus.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand fuhr der ca. 70 alte Fahrradfahrer bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht den östlich vom Kleinhesseloher See verlaufenden Radweg in südliche Richtung. Die Reifenspuren deuten an, dass er den Weg auf einem Grünstreifen verließ und anschließend gegen eine etwa halbe Meter hohe Metallabgrenzung zum See fuhr. Dabei stürzte er kopfüber über den Zaun und landete bäuchlings mit dem Gesicht unter dem nur 30 cm tiefen Wasser. Bei dem Sturz zog er sich eine Kopfverletzung im Stirnbereich zu und verlor das Bewusstschein.

Zeugenaufruf der Polizei

Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Polizei die Identität des Verstorbenen nicht identifizieren. Deshalb bittet die Polizei um Zeugenhinweise:

Personenbeschreibung: Ca. 70 Jahre alt, dünne Gestalt, ca. 175cm groß, europäische Erscheinung, kurze graue Haare, Stirnglatze, Geheimratsecken, 3-Tage-Bart, Zahnprothese oben und unten; bekleidet mit einer olivgrünen Fliegerjacke, Marke Scuvill, brauner Hoodie-Pullover, Marke G-Star, Größe XL, schwarze Adidas Sporthose, schwarze Turnschuhe, Marke Adidas Superstar, blaue Kniebandage links, schwarze Herrenarmbanduhr (Automatik), Marke Seiko

Mitgeführte Gegenstände: Grünes Herrenfahrrad, Marke HSK, Typ Adventure mit einem durch Expander angebrachten Tennisschläger, Marke Head, Farbe gelb/schwarz, zwei Jutebeutel von Karstadt Lebensmittel Rewe

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zur Person des Fahrradfahrers machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.