PI Bogen
Großangelegte Motorradkontrolle bei Steinburg
5. August 2019, 8:02 Uhr aktualisiert am 5. August 2019, 8:02 Uhr
Am Sonntag waren im Rahmen einer Motorradkontrolle bei Steinburg einige Verstöße zu verzeichnen. So wurden an einem Motorrad Brems- und Kupplungshebel ohne jegliches Prüfzeichen festgestellt. Weiterhin war die HU seit mehr als vier Monaten überfällig.
Ein anderer Motorradfahrer schloss beim Einfahren in die Kontrollstelle die klappengesteuerte Auspuffanlage. Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug war durch den Umbau erloschen.
Während der Kontrolle fuhr ein junger Mann an der Kontrollstelle vorbei. Das Zweirad weckte bei einem Beamten der Polizei Bogen das Interesse. Die Streife fuhr ihm hinterher und konnte ihn ausfindig machen. Wohl wissend, dass Ungemach droht, hatte der junge Mann sich versteckt. Er besitzt lediglich eine Prüfbescheinigung. Das Fahrzeug, eigentlich ein Mofa, fährt jedoch mindestens 55 km/h. Es ist somit als Kleinkraftrad einzustufen. Veränderungen am Vergaser und der Einbau eines Sportauspuffs ermöglichten die illegale Leistungssteigerung. Weiterhin war an dem nun Nicht-mehr-Mofa immer noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 angebracht.