Blaulicht
Gleich zwei Brände in der Hagrainer Straße
8. August 2017, 07:04 Uhr aktualisiert am 8. August 2017, 07:04 Uhr
Am Montagmorgen heulten in Landshut die Sirenen: Feuerwehreinsatz in der Hagrainer Straße. Dort mussten in einem Mehrfamilienhaus mehrere Menschen evakuiert werden.
Gegen 8.40 Uhr begann der Einsatz. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hagrainer Straße war zuvor ein Feuer ausgebrochen. Die betreffende Wohnung war zu dem Zeitpunkt verlassen. Aus bislang unngeklärter Ursache waren in der Wohnung ein Sessel und Wäsche in Flammen aufgegangen.
Im Zuge des Feuerwehreinsatzes mussten einige Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuiert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Nach Ende der Löscharbeiten wurde die Wohnung entraucht und belüftet, ehe die Einsatzstelle für die weiteren Ermittlungen an die Kripo Landshut übergeben wurde.
Im Einsatz waren die Löschzüge Stadt und Hofberg unter der Leitung von Stadtbrandrat Gerhard Nemela.
Erneuter Brand im Keller
Um 17.40 Uhr brannte es im selben Haus nocheinmal. Der Brand brach diesmal im Keller aus. Beim zweiten Brand wurden zwei Menschen leicht verletzt einer musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits dichter Qualm im Treppenhaus und schnitt mehreren Personen den Fluchtweg ab. Auch einige Wohnungen waren bereits voller Rauch. Einige Bewohner wurden mit einer Drehleiter aus dem Haus gerettet. Dafür musste ein Baum weichen. Die Helfer mussten auch vier Katzen aus dem Haus befreien.
Die Löscharbeiten im Keller gestalteten sich wegen eines fehlenden Abzugs schwierig. Der dichte Qualm und die sich stauende Hitze erschwerte die Arbeit der Feuerwehrleute. Nachdem der Brand eingedämmt war, konnten die Helfer damit beginnen, das Haus mit Lüftern vom Rauch zu befreien. Der Teil des Hauses, in dem der Brand ausgebrochen war musste vom Strom genommen werden und ist im Moment nicht bewohnbar.
Was genau die Brände verursacht hat, ist noch unklar. Die Kripo Landshut ermittelt.
Die Hagrainer Straße war wegen der Löscharbeiten, die sich genau im Bereich einer laufenden Baustelle befanden, über längere Zeit komplett gesperrt. Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte aus vier Löschzüge der Landshuter Feuerwehr (Stadt, Hofberg, Schönbrunn und Siedlung) unter der Leitung von Stadtbrandrat Gerhard Nemela. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Wasserversorgung wurde über einen nahen Hydranten sichergestellt. Der Einsatz dauerte bis nach 21 Uhr.