Schönbrunn
Feuerwehreinsatz beim Rohbau der Handwerkskammer
13. April 2018, 15:07 Uhr aktualisiert am 13. April 2018, 15:07 Uhr
Die Landshuter Feuerwehr musste am Freitagmittag zum Lurzenhof ausrücken. Aus der dortigen Baustelle der Handwerkskammer drangen dicke Rauchschwaden.
Die Einsatzkräfte wurden am Freitag gegen 13.10 Uhr alarmiert. Auf der Baustelle der Handwerkskammer am Lurzenhof hatte sich ein Brand entwickelt. Betroffen waren zunächst Bitumenbahnen, dann griff das Feuer auch noch auf die Dachkonstruktion und einige Leimbinder über. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, bahnten sich bereits dicke Rauchschwaden ihren Weg aus der Baustelle. Wie sich während des Einsatzes herausstellen sollte, traf die Feuerwehr keine Sekunde zu spät ein, denn auf dem Dach befand sich eine Gasflasche, die zu explodieren drohte. Diese Gasflasche konnte von den Floriansjüngern gerade noch rechtzeitig gesichert werden.
Doch der Einsatz gestaltete sich als schwierig. Da in der Baustelle noch keinerlei Treppen vorhanden sind, war der Zugang für die Löscharbeiten nur über das Gerüst und über eine Drehleiter möglich. Doch der Feuerwehr gelang es trotzdem, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und zudem noch ein Übergreifen der Flammen auf eine direkt angebaute Halle zu verhindern. Im Einsatz waren insgesamt 50 Feuerwehrler der Löschzüge Schönbrunn, Landshut Stadt, Frauenberg, Siedlung und Adlkofen.
Der Sachschaden wird auf rund 70.000 bis 80.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist derweil noch völlig unklar. Genaueres muss nun ein Gutachter klären. Die Polizei ermittelt wegen Fahrlässiger Brandstiftung. Personen wurden nicht verletzt.