Regensburg
Feueralarm im Kindergarten: Vergessene Herdplatte
13. Juli 2018, 8:52 Uhr aktualisiert am 13. Juli 2018, 8:52 Uhr
Eine Schrecksekunde gab es am Donnerstagabend für viele Anwohner im Regensburger Stadtteil Burgweinting: Feueralarm im Kindergarten. Als die Feuerwehrler vor Ort waren, war der Übeltäter schnell gefunden.
Der Alarm wurde gegen 21.30 Uhr ausgelöst. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgweiting und der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie mehrere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes wurden am Donnerstagabend in die Römerstraße nach Burgweinting gerufen.
Im Kindergarten im Neubaugebiet hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Von außen waren bereits Rauchschwaden zu sehen. Die anrückenden Kräfte konnten den Brandherd in dem Kindergarten schnell ausfindig machen: In der Küche brannte es auf der Herdplatte. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass eine Holzverkleidung hinder der Herdplatte bereits angefangen hatte zu schmoren.
Zur "Brandbekämpfung" reichte letztlich ein Eimer Wasser. Außerdem schalteten die Feuerwehrler den Herd aus. Anscheinend war die Herdplatte bei einem Fest am Abend vergessen worden.
"Glücklicherweise sprang innerhalb kürzester Zeit die automatische Brandmeldeanlage an und verhinderte so schlimmeres. Nicht auszudenken wäre gewesen, wäre hier kein Rauchmelder installiert gewesen", hieß von den Einsatzkräften. Der Einsatz sei beispielhaft für das Motto: "Rauchmelder können Leben retten".