PI Dingolfing

Falscher Bankmitarbeiter am Telefon


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Marklkofen: Falscher Bankmitarbeiter am Telefon

Eine Rentnerin aus dem Gemeindebereich Marklkofen erhielt am Donnerstag, 19. November, gegen 10:30 Uhr einen Anruf eines angeblichen Bankangestellten. Der bislang unbekannte Anrufer stellte sich als Mitarbeiter einer örtlichen Bankfiliale vor. Nachdem er die Dame in ein Gespräch verwickelt hatte, erfragte der Unbekannte ihre Bankdaten. Eine spätere Nachfrage bei der Hausbank der Angerufenen ergab, dass diese Art nicht der Verfahrensweise von Banken entspricht. Aus diesem Grund verständigte die Frau die Polizei. Der 70-Jährigen entstand glücklicherweise kein Schaden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei wiederholt auf das Phänomen von Trickbetrügern am Telefon hin. Kein Bankmitarbeiter, kein Polizeibeamter, keine anderen Bediensteten fragen Sie nach Ihren persönlichen Bankdaten, Vermögensbeständen oder Wertgegenständen. Geben Sie daher am Telefon keinerlei Daten hinsichtlich Ihrer finanziellen Verhältnisse preis. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Telefonat. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Filiale bzw. Behörde an, der die angeblichen Mitarbeiter bzw. Amtspersonen angehören sollen und wenden Sie sich bei verdächtigen Anrufen oder konkreten Fragen an die Polizei.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Dingolfing finden Sie auf den folgenden Seiten.

Mengkofen: Auto mutwillig beschädigt

Am Donnerstag zwischen 6 und 14 Uhr wurde in der Pramer Straße ein Fahrzeug beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter schlug augenscheinlich eines der Rücklichter an einem abgestellten Wagen ein. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.

Moosthenning: Damenfahrrad geklaut

Am Mittwoch, 18. November, kam es im Zeitraum von 6:20 bis 15:30 Uhr im Ludwig-Thoma-Ring zu einem Diebstahl eines Damenrades. Weil eine Absuche der näheren Umgebung nicht zur Auffindung des Gegenstands führte, erstattete die Geschädigte Anzeige bei der Polizei. Das gestohlene Fahrrad ist in den Farben schwarz, grün und gelb lackiert und stammt von der Marke "Winora". Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.

Dingolfing: Fortbildung endet mit Rauferei

Am Freitag, 20. November, gegen 19 Uhr kam es in der Dr.-Josef-Hastreiter-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass einzelne Personen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung aneinandergeraten waren. Der Grund für den schließlich in eine körperliche Auseinandersetzung ausufernden Streit ist bislang nicht bekannt. Unter den Beteiligten, im Alter von 15 bis 40 Jahren, kam es teilweise zu leichten Verletzungen. Medizinischer Hilfe bedurfte allerdings keiner der Anwesenden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dingolfing unter der Telefonnummer 08731/3144-0.