Zeugenaufruf in Abensberg

Falsche Polizisten betrügen Frau um Tausende Euro


Eine Frau aus Abensberg wurde Opfer eines Betruges. Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Eine Frau aus Abensberg wurde Opfer eines Betruges. Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Falsche Polizisten haben am Montag, 28. September, eine 67 Jahre alte Frau aus Abensberg im Kreis Kelheim um mehrere Tausend Euro betrogen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wie die Polizei mitteilte, hat eine unbekannte Frau die 67-Jährige angerufen und sich am Telefon als Kripobeamtin mit dem Namen "Bachmann" ausgegeben. Angeblich hätte die Polizei bei einer osteuropäischen Einbrecherband Unterlagen mit den Personalien der Rentnerin gefunden und es bestünde die Gefahr, dass bei ihr ein Einbruch verübt werden sollte.

In der Folge wurde die Rentnerin von einem angeblichen Polizeibeamten "Wagner" sowie einem Staatsanwalt "Schwarz" durch ständige Anrufe derart unter Druck gesetzt, dass sie am vergangenen Montag, 5.Oktober, gegen 11 Uhr einen fünfstelligen Betrag an einen fremden Mann an der Wohnungstür übergab.

Die Frau beschreibt den Mann wie folgt: Etwa 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkle Haare, untersetzt. Er war bekleidet mit einer grauen oder schwarzen Jogginghose und einer schwarzen Steppjacke.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Fall.