PI Mainburg

Enkeltrick, Ebay, falsche Polizisten: Mehrere Betrugsversuche


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Biburg: Falsche Polizistin

Am Freitag erhielt eine 65-jährige Frau aus Biburg gegen 9:30 Uhr einen Anruf. Die weibliche Anruferin war aufgrund ihrer undeutlichen Aussprache nur schwer zu verstehen gewesen. Als diese jedoch angab, von der Polizei Abensberg zu sein, legte die Biburgerin auf, sodass es zu keinem weiteren Schaden kommen konnte.

Mainburg: Angeblicher "Jackpot"-Gewinn

Am Freitag gegen 11 Uhr erhielt eine 38-jährige Mainburgerin einen Anruf. Die weibliche Anruferin teilte ihr einen angeblichen Jackpot-Gewinn von 10.000 Euro mit. Die Mainburgerin durchschaute jedoch das Vorhaben der Anruferin und legte auf, bevor es zu einem weiteren Schaden kommen konnte.

Mainburg: Anruf mit Enkeltrick

Am Freitag gegen 13:30 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus Mainburg einen Telefonanruf einer Unbekannten, die sich als deren vermeintliche Großcousine ausgab und schnellstmöglich 4.000 Euro bräuchte für den Kauf einer Wohnung in Ingolstadt und die damit verbundenen Notarkosten. Die Mainburgerin durchschaute jedoch das Vorhaben der unbekannten Anruferin und verständigte umgehend die Polizei.

Mainburg: Betrug über Ebay-Kleinanzeigen

Am 7. Dezember bot ein 22-jähriger Mainburger über Ebay-Kleinanzeigen sein MacBook zum Verkauf an. Noch am gleichen Tag meldete sich ein Käufer. Es wurde ein Preis von 400 Euro vereinbart. Der Geschädigte übersandte das MacBook mit zusätzlich 30 Euro Portokosten nach Schottland. Den vereinbarten Preis und auch die Portokosten hat er aber nicht erhalten, sodass ihm ein Schaden von 430 Euro entstanden ist.