Vilshofen

Einbruchsserie: Nach drei Minuten wieder weg


Symbolbild: In Vilshofen ereigneten sich in den letzten Tagen mehrere Einbrüche.

Symbolbild: In Vilshofen ereigneten sich in den letzten Tagen mehrere Einbrüche.

Von Jakob Dreher

Einbrecher halten die Vilshofener Polizei auf Trab. Neben mehreren Einbrüchen mit greingen Schäden, taten sich dabei besonders Einbrecher in einen Elektromarkt hervor: Nach nur drei Minuten flüchteten sie mit Handy im Wert von über 10.000 Euro.

Um 1.56 Uhr nachts am Mittwoch stiegen zwei maskierte Männer durch ein eingeschlagenes Fenster in einen Elektromarkt im Ortsteil Alling ein. Sie stahlen dort Apple und Samsung Handys. Um 1.59 Uhr war der Spuk vorbei, die beiden Einbrecher und ein Kumpane, der Schmiere gestanden hatte, machten sich wieder davon. Die Einbrecher wurden von einer Überwachungskamera gefilmt, waren aber maskiert. Die Polizei sucht nun nicht nur nach den Tätern, sondern auch nach einem möglichen Zeugen: dem Fahrer eines Wagens, das zur Tatzeit durch den Kreisverkehr neben dem Gebäude stadtauswärts fuhr. Die Einbrecher richteten einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro an.

In den letzten Tagen ereigneten sich in Vilshofen zudem weitere Einbrüche:

Am Samstagabend brach ein unbekannter Täter in ein Haus in der Oberen Kreppe in Vilshofen ein und entwendete Gegenstände im Wert eines dreistelligen Eurobetrages.

In der Nacht auf Dienstag versuchte ein Unbekannter über eine Kellertür in ein Haus in der Friedhofstraße in Pleinting bei Vilshofen einzubrechen. Es blieb beim Versuch. Allerdings entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

In der Nacht auf Mittwoch brachen ein oder mehrere Unbekannte über ein Fenster in den Kindergarten am Klosterplatz in Aldersbach ein. Alle Räume wurden durchsucht und die Tür zum Büro aufgebrochen und daraus ein kleiner Möbeltresor mitgenommen. Der hierbei entstandene Schaden dürfte bei etwa 500 Euro liegen.