PI Straubing
Einbrecher von umsichtigen Nachbarn entdeckt
16. April 2019, 11:48 Uhr aktualisiert am 16. April 2019, 15:33 Uhr
Mallersdorf-Pfaffenberg: Einbrecher auf frischer Tat gefasst
Am Dienstagmorgen gegen 4.30 Uhr bemerkte im Ortsteil Pfaffenberg ein aufmerksamer Nachbar im gegenüberliegenden Haus verdächtige Geräusche. Zudem konnte er immer wieder einen Lichtschein wahrnehmen. Ferner war ihm bekannt, dass das Haus derzeit nicht bewohnt werde. Der Nachbar verständigte den Notruf und die eintreffenden Polizeistreifen konnten vor Ort einen 32-jährigen ortsansässigen Mann in dem Haus antreffen und festnehmen. Der 32-Jährige hatte sich mittels handelsüblichen Werkzeug Zugang zu dem Haus verschafft und gab an, über die Umstände des Leerstandes in Kenntnis gewesen zu sein. Ob er vor Eintreffen der Streifen bereits Diebesgut gesichert hatte, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Der Einbrecher verursachte an der Zugangstüre einen Schaden von etwa 250 Euro. Nach den üblichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.
Mehr Polizeimeldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Feldkirchen: Kind mit Fahrrad angefahren
Am Montag gegen 17.15 Uhr spielten im Ortsteil Mitterharthausen mehrere Kinder auf einem Spielplatz. Während die Kinder umherliefen befuhr eine 80-jährige Anwohnerin mit ihrem Fahrrad den geteerten Weg durch den Spielplatz. Hierbei erfasste die Frau ein neunjähriges Mädchen. Das Mädchen kam zu Sturz, verletzte sich am Ellenbogen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Mallersdorf-Pfaffenberg: Fahrzeug beschädigt
Am Montag zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr stellte ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg seinen Auto in der Bachstraße im Ortsteil Mallersdorf ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass sein Fahrzeug auf der gesamten Breite verkratzt worden ist. Der Schaden wird mit etwa 1.500 Euro beziffert.