Kröning

Dreister Dieb ohne Erfolg: Was ihm blieb, war eine Flasche Bier


Ein durstiger Einbrecher fand in einem Einfamilienhaus in Kröning einfach nichts zu klauen.

Ein durstiger Einbrecher fand in einem Einfamilienhaus in Kröning einfach nichts zu klauen.

Von Monika Müller

Einbrechen kann manchmal schon anstrengend sein. Weil er einfach keine Wertsachen finden konnte, gönnte sich ein Einbrecher zum Schluss eben ein Bier.

Wie die Polizei mitteilt, wollte sich ein Dieb in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Onersdorf in Kröning (Landkreis Landshut) zu schaffen machen. Zwischen Sonntag, 17.15 Uhr, und Montag, 17.15 Uhr, versuchte er, in das Haus einzubrechen. Sein Plan, eine Tür an der Gartenseite aufzuhebeln, schlug allerdings fehl. Deshalb ging er etwas rabiater vor und schlug eine Fensterscheibe neben der Haustür ein. Dann durchstöberte er das Haus nach etwas Kostbarem, das er stehlen könnte. Zum Schluss aber fand er weder Geld, Schmuck noch sonstige Wertsachen.

Die Polizei vermutet, dass der Einbrecher sich bei seinem Diebstahlversuch so überanstrengt haben könnte, dass er schließlich einfach eine Flasche Bier mitgehen ließ. Den Schaden, den er bei seinem Einbruch anrichtete, inklusive des Biers, beziffern die Beamten auf rund 100 Euro. Sachdienliche Hinweise, vor allem zu verdächtigen Fahrzeugen in der Nähe des Tatortes, erbittet die PI Vilsbiburg unter Telefon 08741/96270.