PI Furth im Wald
Brandstiftung und Drogenfahrten
8. September 2021, 12:58 Uhr aktualisiert am 8. September 2021, 12:58 Uhr
Neukirchen beim Heiligen Blut: Unfallflucht
In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen an der Hohenbogenstraße in Neukirchen b.Hl. Blut, ordnungsgemäß geparkten Ford im Bereich des Hecks. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise an die Polizei unter Telefon 09973/5040.
Rittsteig: Brand gelegt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch einen unbekannten Täter ein Kleinbrand in Rittsteig verursacht. Hierbei wurde versucht einen neben dem Hasenstall abgestellten Flechtkorb zu entzünden. Es entstand Schaden von etwa 20 Euro. Für Hinweise zur Klärung der Straftat ist die Polizei Furth im Wald unter Telefon 09973/5040 zu erreichen.
Furth im Wald: Unfall in der Lidlkreuzung
Am Sonntagabend übersah ein Ebersberger Fahrzeuglenker einen vorfahrtsberechtigten Audi. In der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Insgesamt wurden drei Personen leichtverletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Nachdem die Feuerwehr der Stadt Furth im Wald die Fahrbahn gereinigt hatte, konnte der Verkehr wieder reibungslos fließen.
Furth im Wald: Verstöße gegen Kfz-Steuergesetz
Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe kurz hintereinander zwei rumänische Fahrzeuge. Der 38-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse mit Wohnsitz in Osterhofen hatte sein Fahrzeug seit mehr als vier Jahren nicht umgemeldet und mit einer deutschen Zulassung versehen. Ein 29-jähriger Mann aus Straubing hatte seinen VW Golf ebenfalls seit mehr als einem Jahr nicht umgemeldet. Gegen beide wurden Strafverfahren eingeleitet. Zudem wird die nicht entrichtete Kraftfahrzeugsteuer durch die Zollbehörden nachberechnet und erhoben.
Furth im Wald: Drogen im Auto
Am Sonntag kontrollierte eine Streife der Schleierfahndung einen 31-jährigen französischen Staatsangehörigen, der mit einem Kraftrad zur Einreise aus Tschechien an den ehemaligen Grenzübergang Schafberg kam. Im Reisegepäck des Mannes wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Der Mann mit Wohnsitz in Verdun stand unter Einfluss der Droge und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Seine Weiterfahrt wurde ihm bis zum Abklingen der Wirkung des Betäubungsmittels untersagt.
Furth im Wald: Handy geklaut
Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Montag am Kirchplatz aus einem unversperrten Auto ein Handy der Marke "Xiaomi" im Wert von etwa 200 Euro. Die Geschädigte erstattete Strafanzeige. Augenzeugen werden gebeten, sich unter Telefon 09973/5040 bei der PI Furth im Wald zu melden.
Arnschwang: Unter Drogen am Steuer
Am Montagabend kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe auf der B20, auf Höhe Arnschwang, ein Audi Cabrio, besetzt mit zwei jungen Männern. Beim Fahrer, einem 22-jährigen Studenten aus dem Raum Elchingen wurden Anzeichen auf Drogenkonsum vor Fahrtantritt festgestellt. Nachdem der Konsum von Marihuana eingeräumt wurde, musste eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
Furth im Wald: Haftbefehl vollzogen
Am Dienstag erkannten Beamte der Fahndungsgruppe in der Bahnhofstraße in Furth im Wald einen per Haftbefehl gesuchten 56-jährigen Mann aus der Drachenstichstadt. Aufgrund der sofortigen Vollziehbarkeit der mehrmonatigen Haftstrafe wurde der Mann festgenommen und in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Furth im Wald: E-Roller nicht versichert
Am Dienstag Abend wurde ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham kontrolliert, als er im Stadtgebiet von Furth im Wald einen Elektroroller führte. Aufgrund der festgestellten Geschwindigkeit hätte das Gefährt einen Versicherungsschutz benötigt, welcher jedoch nicht vorlag. Das Gefährt wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.