Einsatz in Kelheim
Betrunkener rastet aus und geht auf Polizisten los
23. Januar 2022, 09:01 Uhr aktualisiert am 23. Januar 2022, 09:30 Uhr
In Kelheim hat ein Betrunkener Polizisten beleidigt und angegriffen. Die Beamten mussten ihn fesseln und zur Ausnüchterung auf die Wache mitnehmen. Dort rastete er erneut aus. Ein Beamter wurde bei dem Einsatz verletzt.
Um 13.45 Uhr riefen Passanten die Polizei, weil der Mann völlig betrunken durch die Regensburger Straße im Gemeindeteil Affecking wankte. An der Kreuzung zur Kreuzgasse fanden die Polizeibeamten den 50-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim. Der Mann wurde der Polizei zufolge aggressiv, als er die Beamten sah, und ging mit erhobenen Fäusten auf sie los.
Laut Einsatzkräften war der Mann so stark alkoholisiert, dass er sich kaum mehr auf den Füßen halten konnte. Daher wollten sie ihn zum Ausnüchtern mit auf die Wache nehmen. Zuvor sollte der Rettungsdienst den 50-Jährigen untersuchen, weil er bereits verletzt zu sein schien.
Allerdings ließ er sich nicht beruhigen und wurde immer aggressiver. Er trat gegen das Rettungsfahrzeug und griff dann einen der Polizisten an. Die Beamten brachten ihn daraufhin unter heftiger Gegenwehr zu Boden und fesselten ihn, während er die Einsatzkräfte weiter beleidigte. Bei der Aktion verletzte er einen Polizisten leicht.
Als der Mann sich wieder beruhigt hatte, nahmen die Beamten ihm nach dem Transport zur Wache in der Zelle die Handschellen wieder ab. Doch der Betrunkene rastete erneut völlig aus. Ein Notarzt musste ihn behandeln, danach wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen mehrere Delikte ermittelt.